Sommersemester 12

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sommersemester 2012

Meinungen

Ich war heute in der Übung. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat die Möglichkeit, die Dozenten und Studenten näher kennen zu lernen. Es werden sehr lehrreiche Informationen aus Berufserfahrung über Schulalltag und Gewaltprävention an Schulen vermittelt. Etwas Bewegung und natürlich Geometrie runden das Ganze ab. Also wenn ihr Zeit habt, sehr empfehlenswert.--Oz44oz 22:57, 30. Apr. 2012 (CEST)

Veranstaltung vom 7. Mai

Wieder so ein besonderes Erlebnis. Eine Studentin öffnete mir im Gespräch im Anschluss an die Übung die Augen. Wenn jemand g \cap h schreibt, so meint er damit wahrscheinlich g schneidet h im Sinne von: Die beiden Geraden haben einen Schnittpunkt. Typischer Fall, dass mathematische Festlegung mit der persönlichen Logik nicht übereinstimmen. In der Arithmetik ist zwar festgelegt, dass a \mid b bedeutet, dass a ein Teiler von b ist. Logischerweise könnte g \cap h analog als g schneidet h gelesen werdem könnte. Nur verstehen die Mathematiker das Zeichen \cap als Operationszeichen (Bilde die Schnittmenge der beiden Punktmengen g und h.) und nicht wie \mid als Relationszeichen (a und b stehen derart in Relation zueinander, dass a ein Teiler von b ist bzw. b ein Vielfaches von a.).--*m.g.* 13:37, 7. Mai 2012 (CEST)

Anfrage von User Knechtk

Hallo ich würde total gerne an der Veranstaltung teilnehmen kann aber leider genau zu diesem Zeitpunkt nicht...weiß jemand ob die Veranstaltung nächstes Semster nochmal angeboten wird?

Antwort M.G.

Ja, die Veranstaltung wird es auch im nächsten Semester geben. Dann werden wir auch einen besseren Planungsvorlauf haben. Insgesamt soll das eine Kooperation zwischen den Fächern Sport und Mathematik werden. Im Fach Sport wurde das sogenannte Heidelberger Kompetenztraining (HKT) entwickelt. Wir wollen dieses nutzen und versuchen, dass Sie nicht nur hinsichtlich fachlicher Dinge gut auf Prüfungen und Ihren späteren Beruf vorbereitet werden, sondern dass auch auf mentaler Ebene diesbezüglich gearbeitet wird.--*m.g.* 21:30, 8. Mai 2012 (CEST)

Veranstaltung vom 14. Mai

Eins muss klar sein. Wenn du dich mit Erfolg selbst verteidigen willst, dann musst du davon überzeugt sein, dass es klappt. Wunderbare Affinität zur Geometrieklausur: Wenn du nicht überzeugt bist, dass du bestehst, lass es sein.--*m.g.* 14:26, 14. Mai 2012 (CEST)

Veranstaltung vom 21. Mai

Den Dozenten so richtig quälen! Wo kann man das?

Jeden Montag von 10 bis 12 Uhr, Spezialhalle INF 720.


SV 00.png
SV 01.png
SV 02.png


Veranstaltung vom 04. Juni

Mit der Fallschule ist es wie mit dem Lernen zu Beweisen: Auch wenn Charly Gärtner Träger des 7. Dan ist und über unglaublich viel Erfahrungen hinsichtlich der Vermittlung von Judokenntnissen verfügt. Letztlich muss jeder Teilnehmer selbst erfahren, wie man richtig fällt. Dazu wird auch gehören, dass man das ein oder andere mal nicht entsprechend der Ideen der Fallschule fällt. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses dann auch recht schmerzhaft werden kann. Nur so wird man aber verstehen, wie es richtig funktioniert. Die Analogie zum Beweisen: Man muss selbst häufiger in "die falsche Richtung" gegangen sein. Jetzt weiß ich, dass mein Beweis so nicht funktionieren wird. Das ist mit weniger physischem Schmerz verbunden wie etwa beim Fallen, letztlich aber genau so wichtig wie der "richtige" Weg des Beweises.--*m.g.* 08:46, 7. Jun. 2012 (CEST)

Letzte Veranstaltung im Sommersemester am 09.07.12

Heute war unsere letzte Übungsstunde im Sommersemester 2012. Für den ersten Versuch einer derartig ungewöhnlichen fächerübergreifenden Lehrveranstaltung im Kontext mit Mathematik und unter Berücksichtigung der ungünstigen Startbedingungen zu Beginn des Semesters lief die Sache bereits recht gut. Natürlich ist wie immer Luft nach oben. Wir werden mit den ersten Erfahrungen bezüglich der Idee Selbstverteidigung, mentales Training und Studium in Mathematik zu kombinieren im nächsten Semester neu starten und noch effizienter werden.

Wir bedanken uns bei allen die dabei waren und hoffen es hat Ihnen Spaß bereitet und vor allem eine Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.

Mit den besten Wünschen bezüglich der Klausuren und Prüfungen zum Abschluss des Semesters

Charly Gärtner, Michael Gieding

Vielen Dank für die beiden ehrenamtlichen Dozenten, die viel Zeit und Ideen in das Projekt "Judo-Mathematik-Persönlichkeitsentwicklung" gesteckt haben.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl brauchbare Informationen er- und behalten zu haben.
Wir waren eine tolle Truppe. --> DANKE

Materialien zur Veranstaltung

Die Materialien zur Veranstaltung wurden im Intranet unter j/public/gieding im Ordner HKT abgelegt.