Und wieder Diskussion

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiederspricht sich (a) und (b) nicht? Irgendwas scheint aber anders zu sein, weil bei a heißt es manchE FixpunktgeradeN - ergo plural. Wer kann denn das mal mit einer Geogebra-Applikation darstellen, bitte? --Flo60 22:26, 9. Nov. 2011 (CET)

Häh? Das hat doch nix mit Singular oder Plural zu tun. Wenn alle Fixpunktgeraden auch Fixgeraden bezüglich derselben Abbildung sind, dann ist auch die Aussage a) korrekt (weil "manche" hier als Teilmenge von "alle" bzw. "jede" betrachtet werden muss). Hingegen falsch wäre die Aussage: "Manche Fixpunktgeraden sind keine Fixgeraden bezüglich derselben Abbildung." - was in a) aber nicht explizit formuliert wurde. Vorsicht, Alltagssprache! Und wie soll man diese Aussage-Nuancen mit GeoGebra darstellen? Dr.plag.Schavan (Diskussion) 17:28, 26. Jul. 2014 (CEST)