Vorbereitung auf das Meeting am 24.April 2020 12 bis 14 Uhr

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Kreis

Ein Kreis ist die Menge alle Punkte, die von einem gegebenen Punkt jeweils ein und denselben Abstand haben.
Warum ist diese Definition nicht ganz korrekt?
https://wbd.ms/share/v2/aHR0cHM6Ly93aGl0ZWJvYXJkLm1pY3Jvc29mdC5jb20vYXBpL3YxLjAvd2hpdGVib2FyZHMvcmVkZWVtL2I1NDdiOTJmYWI3ODQyYzA4OTBkYzQ4M2U2NDBmYWUyX2EzNTcwOTZiLTE0YTMtNGQ4Ny1hMWMyLTQ3NWQ0ZDlmMzFkZg==

Umfang eines Kreises und das Bogenmaß eines Winkels

Das Problem mit den zwei Reifen

Es stand mal wieder der Reifenwechsel an. Diesmal mussten die Winterräder runter und die Sommerräder aufgezogen werden. Die Sommerräder haben die für den Autotyp (Rav4) vorgeschriebene Größe. Die Winterräder sind etwas kleiner. Das ist erlaubt. Größer als die Sommerräder dürften sie allerdings nicht sein. Beim Fahren habe ich zwei Möglichkeiten, mir die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen:

  • Variante 1: Tacho
  • Variante 2: Das Navi

Warum zeigen beide mitunter nicht dieselbe Geschwindigkeit an? Wie groß ist dann der angezeigte Geschwindigkeitsunterschied?

Das Arbeitsblatt zur Reaktivierung des Wissens und Könnens zum Bogenmaß

Lösungen zum AB01 Arbeitsblatt zur Reaktivierung des Wissens und Könnens zum Bogenmaß eines Winkels

Ähnlichkeit rechtwinkliger Dreiecke


Arbeitsblatt folgt

Sinus am Einheitskreis


Der im Video verwendete "Weckdeckeleinheitskreis" mit Koordinatensystem für eine Periode als zwei A4 PDF-Dokumente:
SinusAmWeckdeckel.pdf

SinusAmWeckdeckel2.pdf
Hier finden Sie die am Ende des Videos verwendete Geogebradatei zum eigenen Experimentieren:
Weckdeckelsinus

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zu Sinus und Kosinus

Aus dem Fundus von M.G.

Eine alte Datei: Tägliche Übung zum Sinus in rechtwinkligen Dreiecken für eine 10. Klasse einer Werkrealschule. Das Ganze als Quiz.

Tägliche Übung zum Sinus im rechtwinkligen Dreieck für eine 10. Klasse Werkrealschule