Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Längen)
(Flächeninhalte)
Zeile 55: Zeile 55:
 
=====Flächeninhalte=====
 
=====Flächeninhalte=====
  
 +
''Stützpunktvorstellung:''
 
*1a: Familienwohnung
 
*1a: Familienwohnung
 
*1km<sup>2</sup>: Industrieareal
 
*1km<sup>2</sup>: Industrieareal
 +
*1m<sup>2</sup>: Tafel
 +
 +
SuS selbst messen lassen:
 +
*Wie groß ist der Basketballplatz der Schule?
 +
*SuS schätzen 10<sup>2</sup> Fläche und legen diese mit einem Seil als Begrenzung.
  
 
=====Volumina=====
 
=====Volumina=====

Version vom 15. Dezember 2011, 13:15 Uhr

Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik

Inhaltsverzeichnis

Ideensammlung

Funktionales Denken

Lineare Funktionen

Proportionalität

Quadratische Zusammenhänge

Was ist, was soll Sachrechnen

Sachrechnen

Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Sachrechnen


Def. Sachrechnen (aus Greefrath. 2010. S. 12)
"Sachrechnen im weiteren Sinne bezeichnet die Auseinandersetzung mit der Umwelt, sowie die Beschäftigung mit wirklichkeitsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht."
--Löwenzahn 16:24, 27. Nov. 2011 (CET)

Funktionen des Sachrechnens nach Winter

Sachrechnen als Lernstoff

Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13)
--Löwenzahn 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)

Vermittlung von Größenvorstellungen

Längen

Stützpunktvorstellung:

  • 1cm: Nagel kleiner Finger / zwei Rechenkästchen im Heft
  • 20 cm: Handspanne
  • 100 m: Länge Fussballfeld

SuS selbst messen lassen, entweder mit Metermaß oder vergleichbarer Einheit, zB Rechenkästchen im Heft:

  • Bleistift
  • Klassenzimmer (lang)
  • Mäppchen
Flächeninhalte

Stützpunktvorstellung:

  • 1a: Familienwohnung
  • 1km2: Industrieareal
  • 1m2: Tafel

SuS selbst messen lassen:

  • Wie groß ist der Basketballplatz der Schule?
  • SuS schätzen 102 Fläche und legen diese mit einem Seil als Begrenzung.
Volumina
1 m^3

Ster 01.jpg
Ster 02.jpg
Ster 03.jpg

Zeit

Stützpunktvorstellung:

  • 1s = zählen 21,22,23...
  • 45 min = eine Schulstunde / Halbzeit Fußball

SuS selbst messen lassen:

  • Wie lange brauch der Schüler für den Nachhauseweg?
  • Wie lange braucht ein schüler 100m, 200m, etc. zu rennen?
  • Zeit abschätzen lassen: Wann sind 10 Sekunden, 20... vergangen?
Massen
  • 1oog: Tafel schokolade
  • 1kg: Packung Mehl / zwei Senfgläser
  • 10kg: Eimer Wasser
Gewichte
Geschwindigkeiten
Dichten
Informationen

(Byte, GB, ....)

Sachrechnen als Lernprinzip

Sachrechnen als Lernziel

Komplexität von Sachrechenaufgaben

Simplex

Unter einem Simplex versteht man eine Struktur vom folgenden Typ:

Zwei Eingabedaten wird durch deren Verknüpfung mittels einer Rechenoperation ein Ausgabedatum zugeordnet.

Komplex

Unter einem Komplex versteht man die Verkettung mehrerer Simplexe. Man unterscheidet linerare und verzweigte Komplexe.

linearer Komplex

Verzweigter Komplex

Modellierung

Realsituation

Kabeltrommel.png
Wieviel m Kabel passt auf die Trommel?

Realmodell

Kabeltrommel 01.png Schätzung:

  • r= 0,05 m
  • R_2 = 1 m
  • R_1 = 2 m
  • L = 2 m

Lauter Kreise Modell Reamodell lauter Kreise.jpg

mathematisches Modell

Kalkulationstabelle

Formel

l= \frac{L}{r}\pi\sum_{i=1}^{10}1+0,05i

Validierung des mathematischen Modells

Übungsaufgaben

Körperberechnung