Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen
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===Sachrechnen als Lernprinzip=== | ===Sachrechnen als Lernprinzip=== |
Version vom 15. Dezember 2011, 15:27 Uhr
Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik
Inhaltsverzeichnis |
Ideensammlung
Funktionales Denken
Lineare Funktionen
Proportionalität
- Größenbereiche
- Definition der Proportionalität
- Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke
- Beispiele für Proportionale Zusammenhänge
Quadratische Zusammenhänge
Was ist, was soll Sachrechnen
Sachrechnen
Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Sachrechnen
Def. Sachrechnen (aus Greefrath. 2010. S. 12)
"Sachrechnen im weiteren Sinne bezeichnet die Auseinandersetzung mit der Umwelt, sowie die Beschäftigung mit wirklichkeitsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht."
--Löwenzahn 16:24, 27. Nov. 2011 (CET)
Funktionen des Sachrechnens nach Winter
Sachrechnen als Lernstoff
Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13)
--Löwenzahn 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)
Vermittlung von Größenvorstellungen
Längen
Stützpunktvorstellung:
- 1cm: Nagel kleiner Finger / zwei Rechenkästchen im Heft
- 20 cm: Handspanne
- 100 m: Länge Fussballfeld
SuS selbst messen lassen, entweder mit Metermaß oder vergleichbarer Einheit, zB Rechenkästchen im Heft:
- Bleistift
- Klassenzimmer (lang)
- Mäppchen
Flächeninhalte
Stützpunktvorstellung:
- 1a: Familienwohnung
- 1km2: Industrieareal
- 1m2: Tafel
SuS selbst messen lassen:
- Wie groß ist der Basketballplatz der Schule?
- SuS schätzen 10m2 Fläche und legen diese mit einem Seil als Begrenzung.
Volumina
Zeit
Stützpunktvorstellung:
- 1s = zählen 21,22,23...
- 45 min = eine Schulstunde / Halbzeit Fußball
SuS selbst messen lassen:
- Zeit abschätzen lassen: Wann sind 10 Sekunden, 20... vergangen?
Massen
- 1oog: Tafel schokolade
- 1kg: Packung Mehl / zwei Senfgläser
- 10kg: Eimer Wasser
Gewichte
Sützpunktvorstellungen
- Tafel Schokolade
- Flasche 1l Wasser
SuS selbst messen lassen
- verschieden starke Federkraftmesser verwenden --> Mäppchen messen
Frage:Wenn sich (freiwillige)SuS mittels analoger Personenwaage wiegen würde, gehört das dann zum Gewicht oder zur Masse?--Löwenzahn 13:23, 15. Dez. 2011 (CET)
Geschwindigkeiten
Stützpunktvorstellung
- Geschwindigkeit eines Autos in der Stadt (50km/h)
- Geschwindigkeit einer Kugel in Öl
SuS selbst messen lassen
- Geschwindkeitsmessung einer Kugel im Rohr
- Wie schnell rennt ein SuS 100m, 50m...?
- Wie lange brauchen die SuS für den Nachhauseweg?
Dichten
Stützpunktvorstellung
- Bernstein schwimmt im Meerwasser, Stein sinkt
- Holz treibt auf dem Wasser
SuS messen lassen
- Welche Dichte besitzt ein beliebiger Stein? --> Gewicht/Volumen (kg/m³) Überlaufmethode: Wieviel Wasser wird verdrängt = Volumen
- Messgeräte verwenden: Aräometer, Pyknometer
Informationen
(Byte, GB,
Stützpunktvorstellung
- maximale Anzahl an MP3 (Bilder, Filme..) Dateien auf USB-Stick, CD, Festplatte...
SuS selbst entdecken lassen
- Wie viele 1GB USB-Sticks kann ich durch eine Terabyte Festplatte ersetzen?
- SuS brennen maximale Anzahl an MP3s auf eine CD, DCD, Blueray
- Wie viele bits stecken hinter einem Byte?
Sachrechnen als Lernprinzip
Sachrechnen als Lernziel
Komplexität von Sachrechenaufgaben
Simplex
Unter einem Simplex versteht man eine Struktur vom folgenden Typ:
Zwei Eingabedaten wird durch deren Verknüpfung mittels einer Rechenoperation ein Ausgabedatum zugeordnet.
Komplex
Unter einem Komplex versteht man die Verkettung mehrerer Simplexe. Man unterscheidet linerare und verzweigte Komplexe.
linearer Komplex
Verzweigter Komplex
Modellierung
Realsituation
Wieviel m Kabel passt auf die Trommel?
Realmodell
mathematisches Modell
Kalkulationstabelle
Formel