Übung 8: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgabe 8.1)
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== Aufgabe 8.3 ==
 
== Aufgabe 8.3 ==
Beweisen Sie:
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Entwerfen Sie jeweils ein Arbeitsblatt zur induktiven Erarbeitung der Begriffe Nebenwinkel und Scheitelwinkel mit Schülern der SI.
Wenn <math>\alpha </math> und <math>\beta </math> zwei Scheitelwinkel sind, dann haben <math>\alpha </math> und <math>\beta </math> dieselbe Größe.
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Definieren Sie die Begriffe Nebenwinkel und Scheitelwinkel dann schülergerechter als im Skript.
  
 
[[Lösung von Aufgabe 8.3]]
 
[[Lösung von Aufgabe 8.3]]

Version vom 12. Juni 2010, 08:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 8.1

Es sei \ \Epsilon eine Ebene, die durch die Gerade \ g in die beiden Halbebenen \ gQ^+ und \ gQ^- eingeteilt wird. Ferner sei \ R ein Punkt der Halbebene \ gQ^-, der nicht auf der Trägergeraden \ g liegen möge. Beweisen Sie: \ gR^+ \equiv  gQ^- und \ gR^- \equiv gQ^+

Lösung von Aufgabe 8.1

Aufgabe 8.2

Beweisen Sie: Es gibt rechte Winkel und jeder rechte Winkel hat das Maß 90.

Lösung von Aufgabe 8.2

Aufgabe 8.3

Entwerfen Sie jeweils ein Arbeitsblatt zur induktiven Erarbeitung der Begriffe Nebenwinkel und Scheitelwinkel mit Schülern der SI. Definieren Sie die Begriffe Nebenwinkel und Scheitelwinkel dann schülergerechter als im Skript.

Lösung von Aufgabe 8.3

Aufgabe 8.4

Beweisen Sie die Existenz und Eindeutigkeit der Mittelsenkrechten.

Lösung von Aufgabe 8.4

Aufgabe 8.5

Definieren Sie die Begriffe Stufenwinkel und Wechselwinkel (an geschnittenen Geraden).

Lösung von Aufgabe 8.5