Serie 3 (WS 12 13: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 11. November 2012, 19:58 Uhr
Aufgaben zu Sätzen und Beweisen Teil 2Aufgabe 3.1Referendarin Lisa muss den Satz über die Innenwinkelsumme im Dreieck mit ihrer 7b behandeln. In die fachlichen Vorbetrachtungen zur entsprechenden Einführungsstunde will sie den Satz auch in der Wenn-Dann-Form aufnehmen. Sie formuliert:
Lösung von Aufgabe 3.1 WS_12_13 Aufgabe 3.2Zur Erarbeitung des Satzes hat Lisa eine Geogebra-App erstellt: Die Schüler generieren durch Ziehen an den Eckpunkten verschiedene Dreiecke und stellen fest, dass die Innenwinkelsumme immer 180° beträgt. Lösung von Aufgabe 3.2 WS_12_13
Aufgabe 3.3Mit Ihrer Hilfe hat es Lisa geschafft, die 7b von der Notwendigkeit eines korrekten Beweises des Innenwinkelsatzes zu überzeugen. Für den Beweis selbst wählt sie die bekannte enaktive Variante: Die Schüler erhalten die Aufgabe eine beliebiges Dreieck zu zeichnen und abschließend auszuschneiden. Dann reißen sie die "Winkel" und ab. Die abgerissenen Winkel werden abschließend an den Winkel derart angelegt, dass ein gestreckter Winkel entsteht. Die Innenwinkelsumme des Dreiecks muss also 180° betragen. (s. Flash-App) Lösung von Aufgabe 3.3 WS_12_13 Aufgabe 3.4Wir stellen den enaktiven "Beweis" vom Kopf auf die Füße: Satz (*): Es sei ein Dreieck.
Führen Sie einen Widerspruchsbeweis für Satz (*). Hilfe: Es gelten die folgenden Aussagen:
Lösung von Aufgabe 3.4 WS_12_13 Aufgabe 3.5Es gilt der Satz (IWSV): In jedem Viereck beträgt die Summe der Größen der Innenwinkel 360°. Formulieren Sie die Kontraposition von Satz (IWSV) Lösung von Aufgabe 3.5 WS_12_13 Aufgabe 3.6Satz: In einem Dreieck mit |AC|< |BC| < |AB| sind die Winkel α und β nicht kongruent zueinander.
Beweis 1) Lösung von Aufgabe 3.6 WS_12_13
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