Serie 5 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Aufgabe 5.07) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; border:1px solid #27408B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFF99; align:left;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; border:1px solid #27408B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFF99; align:left;"> | ||
− | {|width= | + | {|width=80%| style="background-color:#FFFF99; padding:1em" |
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Version vom 21. Mai 2013, 22:06 Uhr
Aufgabe 5.01Wir betrachten das folgende Modell M für die Inzidenzgeometrie
Modellpunkte: Aufgabe 5.02Die Axiome eines Axiomensystems sollen unabhängig voneinander sein. Was versteht man darunter?
Aufgabe 5.03Die Axiome eines Axiomensystems sollen widerspruchsfrei sein. Was versteht man darunter?
Aufgabe 5.04Satz I: Je drei nicht kollineare Punkte sind paarweise verschieden.
Aufgabe 5.05Beweisen Sie Satz I.6: Eine Ebene und eine nicht in ihr liegende Gerade haben höchstens einen Punkt gemeinsam. Lösung von Aufgabe 5.05 S SoSe 13 Aufgabe 5.06Definieren Sie den Begriff der Komplanarität für Punkte. Ab wieviel Punkte macht der Begriff Sinn? Begründen Sie Ihre Antwort. Lösung von Aufgabe 5.06 S SoSe 13
Aufgabe 5.07Man muß jederzeit an Stelle von ‚Punkten‘, ‚Geraden‘, ‚Ebenen‘, ‚Tische‘, ‚Stühle‘, ‚Bierseidel‘ sagen können. Interpretieren Sie die Aussage von Hilbert bezüglich der axiomatischen Geometrie. Hinweis: Der Begriff des Modells hilft. Aufgabe 5.08Wir schreiben das Jahr 2022. Sie sind eine gestandene Mathematiklehrerin/ ein gestandener Mathematiklehrer. Das Blatt hat sich inzwischen gewendet und die Erleichterungspädagogik (Du magst keine Mathematik, dann sing doch ein Lied hat.) ist nicht mehr gesellschaftsfähig. Stattdessen haben Hardcoremathematiker bezüglich des Mathematikunterrichts das Sagen. Die Lehrmittelverlage (die Pharmaindustrie der Bildung) freut sich und produziert neuen Content (hard und soft/ Hauptsache es bringt Geld). Ein Außendienstler von KlättKotza erscheint bei Ihnen und möchte Ihnen einen Schülersatz Modelle für die Inzidenzgeometrie verkaufen:" Schauen Sie mal da hätten wir jeweils drei Flummis als Modellpunkte für die räumliche Inzidenzgeometrie. Schüler lieben Flummis und unsere Flummis enthalten zwar krebserregende Weichmacher, die entweichen jedoch erst in 123 Jahren." |