Verschiebungen 2010: Unterschied zwischen den Versionen

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(Definition der Verschiebung)
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== Konstruktionsbeschreibung ==
 
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Gegeben sind ein Punkt <math>\ D</math> und sein Bildpunkt <math>\ D'</math>, sowie ein Punkt <math>\ P</math>. Gesucht ist sein Bildpunkt <math>\ P'</math>bei der Verschiebung an <math>\overrightarrow{DD'}</math>
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(1) Für den Fall, dass gilt:  <math>\ {D, D', P}</math> sind nicht kollinear.
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:: 1. Parallele zu <math>\overline{DD'}</math> durch <math>\ P</math>
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:: 2. Parallele zu <math>\overline{DP}</math> durch <math>\ D'</math>
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:: 3. Der Schnittpunkt der beiden zuvor konstruierten Parallelen ist der gesuchte Punkt <math>\ P'</math>
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(2) Für den Fall, dass gilt: <math>\ {D, D', P}</math> sind kollinear.
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:: 1. Konstruiere einen beliebigen Punkt <math>\ Q</math> der Ebene der nicht kollinear zu <math>\ {D, D', P}</math> ist.
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:: 2. Konstruiere den Bildpunkt <math>\ Q'</math> von <math>\ Q</math> bei der Verschiebung an <math>\overrightarrow{DD'}</math>, wie in (1) beschrieben.
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:: 3. Konstruiere nun den Bildpunkt <math>\ P'</math> von <math>\ P</math> bei der Verschiebung an <math>\overrightarrow{QQ'}</math> wie in (1) beschrieben. <math>\ P'</math> ist nun auch der gesuchte Bildpunkt für die Verschiebung an <math>\overrightarrow{DD'}</math>, da <math>\overrightarrow{DD'}</math> und <math>\overrightarrow{QQ'}</math> den gleichen Richtungssinn haben. --[[Benutzer:Steph85|Steph85]]
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== Definition der Verschiebung ==
 
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Version vom 17. November 2010, 11:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Konstruktion des Bildes eines Punkte bei einer Verschiebung

Unter Verwendung der Vektorrechnung (Pfeilklassen)



"Konstruktionsvorschrift": P'=P+\overrightarrow{AB}



Konstruktionsbeschreibung

Gegeben sind ein Punkt \ D und sein Bildpunkt \ D', sowie ein Punkt \ P. Gesucht ist sein Bildpunkt \ P'bei der Verschiebung an \overrightarrow{DD'}

(1) Für den Fall, dass gilt: \ {D, D', P} sind nicht kollinear.

1. Parallele zu \overline{DD'} durch \ P
2. Parallele zu \overline{DP} durch \ D'
3. Der Schnittpunkt der beiden zuvor konstruierten Parallelen ist der gesuchte Punkt \ P'

(2) Für den Fall, dass gilt: \ {D, D', P} sind kollinear.

1. Konstruiere einen beliebigen Punkt \ Q der Ebene der nicht kollinear zu \ {D, D', P} ist.
2. Konstruiere den Bildpunkt \ Q' von \ Q bei der Verschiebung an \overrightarrow{DD'}, wie in (1) beschrieben.
3. Konstruiere nun den Bildpunkt \ P' von \ P bei der Verschiebung an \overrightarrow{QQ'} wie in (1) beschrieben. \ P' ist nun auch der gesuchte Bildpunkt für die Verschiebung an \overrightarrow{DD'}, da \overrightarrow{DD'} und \overrightarrow{QQ'} den gleichen Richtungssinn haben. --Steph85

Definition der Verschiebung

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Eine andere Möglichkeit der Definition?

Es sei \vec{AB} ein Pfeil. Unter der Verschiebung längs des Pfeiles \vec{AB} vresteht man eine Abbildung der Ebene auf sich, mit folgenden Eigenschaften:
Für das Bild eines Punktes P, benannt mit P' muss gelten:
1.  |\ AB | = |\ PP'|
2.  \overline{AB} \|  \overline{PP'}
3. \vec{AB} und \vec{PP'} haben den selbern Richtungssinn
--Tja??? 17:23, 16. Nov. 2010 (UTC)

Sätze