Übung Aufgaben 3 (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgabe 4.2)
 
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=Aufgaben zur Inzidenz=
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=Aufgaben zur Inzidenz in der Ebene=
  
'''Die Inzidenzaxiome können für die Geometrie im Raum erweitert werden. Lesen Sie sich hier die [[Inzidenz im Raum SoSe_12)]] durch, Sie benötigen die Axiome und Definitionen für die folgenden Aufgaben.'''
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==Aufgabe 4.1==
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Es sei P die Menge der Punkte und G die Menge der Gerade. Wir betrachten folgendes Modell:<br />
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P = {A,B,C,D}<br />
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G = {{A,B}, {A,C}, {A,D}, {B,C}, {B,D}, {C,D}}<br />
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a) Veranschaulichen Sie das Modell durch eine Skizze.<br />
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b) Sind bei dem Modell die Axiome I.0 bis I.3 erfüllt?<br />
 
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[[Lösung von Aufgabe 4.1_S (SoSe_12)]]
  
  
==Aufgabe 3.1==
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==Aufgabe 4.2==
Formulieren Sie die Inzidenzaxiome der Ebene formal.
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{{pdf|Modelle_Inzidenz2.pdf| Hier}} finden Sie Aufgabe 4.2.
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[[Lösung von Aufgabe 3.1 (SoSe_12)]]
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[[Lösung von Aufgabe 4.2_S (SoSe_12)]]
  
 
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== Aufgabe 4.3 ==
== Aufgabe 3.X ==
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Satz I: Je drei nicht kollineare Punkte sind paarweise verschieden.
 
Satz I: Je drei nicht kollineare Punkte sind paarweise verschieden.
  
 
# Wir formulieren Satz I neu und beginnen mit „Es seien <math>A</math>, <math>B</math> und <math>C</math> drei Punkte.“ Ergänzen Sie: „Wenn <math>A</math>,<math>B</math> und <math>C</math> … , dann … .“
 
# Wir formulieren Satz I neu und beginnen mit „Es seien <math>A</math>, <math>B</math> und <math>C</math> drei Punkte.“ Ergänzen Sie: „Wenn <math>A</math>,<math>B</math> und <math>C</math> … , dann … .“
# Beweisen Sie Satz I indirekt.
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# Beweisen Sie Satz I indirekt mit Widerspruch.
 
# Bilden Sie die Kontraposition von Satz I.
 
# Bilden Sie die Kontraposition von Satz I.
 
# Beweisen Sie auch die Kontraposition von Satz I.
 
# Beweisen Sie auch die Kontraposition von Satz I.
 
# Formulieren Sie die Umkehrung von Satz I.  
 
# Formulieren Sie die Umkehrung von Satz I.  
 
# Gilt auch die Umkehrung von Satz I?
 
# Gilt auch die Umkehrung von Satz I?
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[[Lösung von Aufgabe 4.3_S (SoSe_12)]]<br /><br />
  
[[Lösung von Aufg. 3.X (SoSe_12)]]
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=Aufgaben zur Inzidenz im Raum=
  
 
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'''Die Inzidenzaxiome können für die Geometrie im Raum erweitert werden. Lesen Sie sich hier die [[Inzidenz im Raum SoSe_12)]] durch, Sie benötigen die Axiome und Definitionen für die folgenden Aufgaben.'''
== Aufgabe 3.Y ==
+
<u>'''Satz:'''</u>
+
:Wenn vier Punkte nicht komplanar sind, sind je drei von ihnen nicht kollinear.
+
 
+
# Formulieren Sie den Satz noch einmal, ohne die Bezeichnungen ''komplanar'' und ''kollinear'' zu verwenden.
+
# Formulieren Sie den Satz noch einmal, ohne ''wenn-dann'' zu gebrauchen.
+
# Beweisen Sie den Satz. Hier ein Anfang für den Beweis:
+
<u>'''Beweis'''</u>
+
::Es seien <math>\ A, B, C</math> und <math>\ D</math> vier Punkte, die nicht komplanar sind.
+
<u>'''zu zeigen'''</u>
+
:: ...
+
<u>'''Annahme:'''</u>
+
::Es gibt drei Punkte von den vier Punkten <math>\ A, B, C, D</math>, die kollinear sind. Es mögen dieses o.B.d.A. die Punkte ...
+
 
+
[[Lösung von Aufg. 3.Y (SoSe_12)]]
+
 
+
 
+
==Aufgabe 3.Q==
+
Beweisen Sie: Eine Ebene und eine nicht in ihr liegende Gerade haben höchstens einen Punkt gemeinsam.
+
 
+
[[Lösung von Aufg. 3.Q (SoSe_12)]]
+
 
+
== Aufgabe 3.W==
+
Es sei <math>\ g</math> eine Gerade und <math>\ P</math> ein Punkt, der nicht zu <math>\ g</math> gehört. Beweisen Sie mittels der Axiome der Inzidenz: Es gibt genau eine Ebene <math>\ \epsilon</math>, die sowohl alle Punkte von <math>\ g</math> als auch den Punkt <math>\ P</math> enthält.
+
 
+
[[Lösung von Aufg. 3.W (SoSe_12)]]
+
 
+
== Aufgabe 3.E ==
+
Beweisen Sie: Je vier nicht komplanare Punkte sind paarweise verschieden (Hinweis: Nutzen Sie bei der Beweisführung den Satz aus Aufgabe 6.6).
+
 
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[[Lösung von Aufg. 3.E (SoSe_12)]]
+
 
+
== Aufgabe 3.R==
+
Das Axiom I.7 sagt aus:
+
 
+
Es gibt vier Punkte, die nicht komplanar sind.
+
 
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Es sei <math>\ \epsilon</math> eine beliebige Ebene und <math>\ A, B, C, D</math> die vier Punkte entsprechend Axiom I.7. Klassifizieren Sie alle Fälle die bezüglich der Inzidenz der Punkte <math>\ A, B, C, D</math> mit <math>\ \epsilon</math> auftreten können.
+
 
+
[[Lösung von Aufg. 3.R (SoSe_12)]]
+
 
+
 
+
==Aufgabe 3.3==
+
Modelle...
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<br />
 
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[[Lösung von Aufgabe 3.3 (SoSe_12)]]
 
  
  
==Aufgabe 3.4==
+
==Aufgabe 4.4==
Modelle
+
Beweisen Sie Satz I.6: Eine Ebene und eine nicht in ihr liegende Gerade haben höchstens einen Punkt gemeinsam.
<br />
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[[Lösung von Aufgabe 3.4 (SoSe_12)]]
+
  
 +
[[Lösung von Aufgabe 4.4_S (SoSe_12)]]
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<br /><br />
  
==Aufgabe 3.5==
+
Weitere Aufgaben auch auf dem Zusatzübungsblatt.<br />
Altes ÜB 7 , z.B. 7.4 - 7.6
+
<br />
+
[[Lösung von Aufgabe 3.5 (SoSe_12)]]
+
  
  
 
[[Category:Einführung_Geometrie]]
 
[[Category:Einführung_Geometrie]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2012, 14:05 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben zur Inzidenz in der Ebene

Aufgabe 4.1

Es sei P die Menge der Punkte und G die Menge der Gerade. Wir betrachten folgendes Modell:
P = {A,B,C,D}
G = {{A,B}, {A,C}, {A,D}, {B,C}, {B,D}, {C,D}}

a) Veranschaulichen Sie das Modell durch eine Skizze.
b) Sind bei dem Modell die Axiome I.0 bis I.3 erfüllt?

Lösung von Aufgabe 4.1_S (SoSe_12)


Aufgabe 4.2

Hier finden Sie Aufgabe 4.2.


Lösung von Aufgabe 4.2_S (SoSe_12)

Aufgabe 4.3

Satz I: Je drei nicht kollineare Punkte sind paarweise verschieden.

  1. Wir formulieren Satz I neu und beginnen mit „Es seien A, B und C drei Punkte.“ Ergänzen Sie: „Wenn A,B und C … , dann … .“
  2. Beweisen Sie Satz I indirekt mit Widerspruch.
  3. Bilden Sie die Kontraposition von Satz I.
  4. Beweisen Sie auch die Kontraposition von Satz I.
  5. Formulieren Sie die Umkehrung von Satz I.
  6. Gilt auch die Umkehrung von Satz I?


Lösung von Aufgabe 4.3_S (SoSe_12)

Aufgaben zur Inzidenz im Raum

Die Inzidenzaxiome können für die Geometrie im Raum erweitert werden. Lesen Sie sich hier die Inzidenz im Raum SoSe_12) durch, Sie benötigen die Axiome und Definitionen für die folgenden Aufgaben.


Aufgabe 4.4

Beweisen Sie Satz I.6: Eine Ebene und eine nicht in ihr liegende Gerade haben höchstens einen Punkt gemeinsam.

Lösung von Aufgabe 4.4_S (SoSe_12)

Weitere Aufgaben auch auf dem Zusatzübungsblatt.