Serie 8 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgabe 8.02)
(Aufgabe 8.02)
Zeile 26: Zeile 26:
 
# Formulieren Sie eine Definition des Begriffs ''Heidelberger Übungsfahne''.
 
# Formulieren Sie eine Definition des Begriffs ''Heidelberger Übungsfahne''.
 
# Mit der Formulierung dieser Aufgabe zeigt der Autor (*m.g.*) mangelnde mathematikdidaktische Kenntnisse. Warum?
 
# Mit der Formulierung dieser Aufgabe zeigt der Autor (*m.g.*) mangelnde mathematikdidaktische Kenntnisse. Warum?
# Insbesondere ist die ikonische Darstellung der Heidelberger Übungsfahne nicht gelungen. Warum?
+
# Insbesondere ist die ikonische Darstellung der Heidelberger Übungsfahne bezüglich der Aufgabenstellung ungünstig. Warum?
 
<br />
 
<br />
 
[[Lösung von Aufgabe 8.02 S SoSe 13]]
 
[[Lösung von Aufgabe 8.02 S SoSe 13]]

Version vom 16. Juni 2013, 14:31 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 8.01

Wenn der Mathematiker von einer Fahne spricht,
dann meint er ein Element aus der Menge \mathbb{F},
die aus allen Tripeln (A, AB, AB,Q^+) mit
Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \operatorname{nKoll}(A, B, Q} besteht.

  1. Aus was für drei geometrischen Objekten besteht jede Fahne?
  2. Ikonisieren Sie den Begriff der Fahne.
  3. Erläutern Sie wie der Begriff der Fahne auf enaktiver Ebene mit Schülern der SI erarbeitet werden könnte.


Lösung von Aufgabe 8.01 S SoSe 13

Aufgabe 8.02

Die Definition des Begriffs entsprechend Aufgabe 8.01 entspricht der üblichen Vorstellung der Mathematiker von einer Fahne. In der Übung am Donnerstag (13.06.) hatte ich den Begriff unzulässig modifiziert. Hier hatten wir den Begriff der Fahne der üblichen Vorstellung einer Fahne angepasst: Gerade mit einer "an ihr befestigten" "Viertelebene". Wir wollen diesen Begriff der ab sofort offiziell als Heidelberger Übungsfahne bezeichnen.

Hier eine Ikoniserung des Begriffs Heidelberger Übungsfahne.
HeidelbergerUebungsfahne.png
Die Darstellung ist so zu verstehen, dass die Vereinigungsmenge aller grafisch dargestellten Objekte eine Heidelberger Übungsfahne darstellt. Die Schraffur meint dabei den Teil einer Ebene.

  1. Formulieren Sie eine Definition des Begriffs Heidelberger Übungsfahne.
  2. Mit der Formulierung dieser Aufgabe zeigt der Autor (*m.g.*) mangelnde mathematikdidaktische Kenntnisse. Warum?
  3. Insbesondere ist die ikonische Darstellung der Heidelberger Übungsfahne bezüglich der Aufgabenstellung ungünstig. Warum?


Lösung von Aufgabe 8.02 S SoSe 13

Aufgabe 8.03


Lösung von Aufgabe 8.03 S SoSe 13

Aufgabe 8.04


Lösung von Aufgabe 8.04 S SoSe 13

Aufgabe 8.05


Lösung von Aufgabe 8.05 S SoSe 13

Aufgabe 8.06


Lösung von Aufgabe 8.06 S SoSe 13

Aufgabe 8.07


Lösung von Aufgabe 8.07 S SoSe 13

Aufgabe 7.08


Lösung von Aufgabe 8.08 S SoSe 13

Aufgabe 8.09

Definieren Sie den Begriff Dreieck.
Hinweis: Unter einem Dreieck versteht man seine Seiten.
Lösung von Aufgabe 7.09 S SoSe 13

Aufgabe 8.10


Lösung von Aufgabe 8.10 S SoSe 13