Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zeit) |
(→Längen) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
*100 m: Länge Fussballfeld | *100 m: Länge Fussballfeld | ||
− | ''selbst messen, entweder mit Metermaß oder vergleichbarer Einheit, zB Rechenkästchen im Heft:'' | + | ''SuS selbst messen lassen, entweder mit Metermaß oder vergleichbarer Einheit, zB Rechenkästchen im Heft:'' |
*Bleistift | *Bleistift | ||
*Klassenzimmer (lang) | *Klassenzimmer (lang) |
Version vom 15. Dezember 2011, 13:13 Uhr
Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik
Inhaltsverzeichnis |
Ideensammlung
Funktionales Denken
Lineare Funktionen
Proportionalität
- Größenbereiche
- Definition der Proportionalität
- Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke
- Beispiele für Proportionale Zusammenhänge
Quadratische Zusammenhänge
Was ist, was soll Sachrechnen
Sachrechnen
Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Sachrechnen
Def. Sachrechnen (aus Greefrath. 2010. S. 12)
"Sachrechnen im weiteren Sinne bezeichnet die Auseinandersetzung mit der Umwelt, sowie die Beschäftigung mit wirklichkeitsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht."
--Löwenzahn 16:24, 27. Nov. 2011 (CET)
Funktionen des Sachrechnens nach Winter
Sachrechnen als Lernstoff
Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13)
--Löwenzahn 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)
Vermittlung von Größenvorstellungen
Längen
Stützpunktvorstellung:
- 1cm: Nagel kleiner Finger / zwei Rechenkästchen im Heft
- 20 cm: Handspanne
- 100 m: Länge Fussballfeld
SuS selbst messen lassen, entweder mit Metermaß oder vergleichbarer Einheit, zB Rechenkästchen im Heft:
- Bleistift
- Klassenzimmer (lang)
- Mäppchen
Flächeninhalte
- 1a: Familienwohnung
- 1km2: Industrieareal
Volumina
Zeit
Stützpunktvorstellung:
- 1s = zählen 21,22,23...
- 45 min = eine Schulstunde / Halbzeit Fußball
SuS selbst messen lassen:
- Wie lange brauch der Schüler für den Nachhauseweg?
- Wie lange braucht ein schüler 100m, 200m, etc. zu rennen?
- Zeit abschätzen lassen: Wann sind 10 Sekunden, 20... vergangen?
Massen
- 1oog: Tafel schokolade
- 1kg: Packung Mehl / zwei Senfgläser
- 10kg: Eimer Wasser
Gewichte
Geschwindigkeiten
Dichten
Informationen
(Byte, GB, ....)
Sachrechnen als Lernprinzip
Sachrechnen als Lernziel
Komplexität von Sachrechenaufgaben
Simplex
Unter einem Simplex versteht man eine Struktur vom folgenden Typ:
Zwei Eingabedaten wird durch deren Verknüpfung mittels einer Rechenoperation ein Ausgabedatum zugeordnet.
Komplex
Unter einem Komplex versteht man die Verkettung mehrerer Simplexe. Man unterscheidet linerare und verzweigte Komplexe.
linearer Komplex
Verzweigter Komplex
Modellierung
Realsituation
Wieviel m Kabel passt auf die Trommel?
Realmodell
mathematisches Modell
Kalkulationstabelle
Formel