Übung Aufgaben 6 (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen

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== Aufgabe zur Inzidenz ==
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= Aufgaben zum Abstand und zur Anordnung =
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== Aufgabe 6.1 ==
  
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Definieren Sie: Strecke, Länge einer Strecke, die Halbgerade <math>AB^+</math> und die Halbgerade <math>AB^-</math>. Suchen Sie verschiedene Schreibweisen. (Hilfe finden Sie im Skript "Abstand, Anordnung, Strecke".)<br />
  
=== Aufgabe 6.1 ===
+
[[Lösung von Aufgabe 6.1_S (SoSe_12)]]
  
Es sei <math>\ g</math> eine Gerade und <math>\ P</math> ein Punkt, der nicht zu <math>\ g</math> gehört. Beweisen Sie mittels der Axiome der Inzidenz: Es gibt genau eine Ebene <math>\ \epsilon</math>, die sowohl alle Punkte von <math>\ g</math> als auch den Punkt <math>\ P</math> enthält.<br />
+
== Aufgabe 6.2 ==
  
[[Lösung von Aufgabe 6.1 (SoSe_12)]]
+
Warum ist die folgende Aufgabenstellung sinnlos?<br />
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Beweisen Sie Axiom II.2: Für beliebige Punkte <math>A</math> und <math>B</math> gilt: <math>\left| AB \right| </math> =  <math>\left| BA \right| </math><br />
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[[Lösung von Aufgabe 6.2_S (SoSe_12)]]
  
=== Aufgabe 6.1 ===
+
== Aufgabe 6.3 ==
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Beweisen Sie: Jede Strecke hat höchstens einen Mittelpunkt.<br />
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[[Lösung von Aufgabe 6.3_S (SoSe_12)]]
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<br />
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==Aufgabe 5.2==
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Diese Aufgabe war letzte Woche noch zu schwer- sorry dafür. Versuchen Sie es diese Woche nochmal.<br />
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Zeigen Sie, dass für drei paarweise verschiedene Punkte <math>\ A, B</math> und <math>\ C</math> gilt:<br />
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<math>\operatorname Zw (A, B, C) </math> <math>\Rightarrow </math> <math>\overline{AB} </math> <math> \subset</math>  <math>\overline{AC} </math>
  
Definieren Sie: Strecke, Länge einer Strecke, die Halbgerade <math>AB^+</math> und die Halbgerade <math>AB^-</math>. Suchen Sie verschiedene Schreibweisen.
+
[[Tipps zu Aufgabe 5.2 (SoSe_12)]]
 +
<br /><br />
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[[Lösung von Aufgabe 5.2 (SoSe_12)]]
  
[[Lösung von Aufgabe 6.1 (SoSe_12)]]
+
==Aufgabe 5.4==
 
+
Wie bei 5.2: Versuchen Sie es diese Woche nochmal.<br />
=== Aufgabe 6.1 ===
+
Beweisen Sie: Zu jeder Strecke <math>\overline{AB} </math> existiert genau eine Strecke <math>\overline{AC} </math> auf <math>\ AB^{+} </math> mit <math>\left| AB \right| = \frac{1}{4} \left| AC \right| </math> und <math>\overline{AB} </math> <math> \subset</math>  <math>\overline{AC} </math>
 
+
<br />
Kommentieren Sie die folgende Definition:<br />
+
[[Tipps zu Aufgabe 5.4 (SoSe_12)]]
Zwei Ebenen sind windschief, wenn sie sich nicht schneiden und sie nicht parallel zueinander sind.
+
<br /><br />
 
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[[Lösung von Aufgabe 5.4 (SoSe_12)]]
[[Lösung von Aufgabe 6.1 (SoSe_12)]]
+
 
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[[Lösung von Aufgabe 6.1 (SoSe_12)]]
+
 
+
=== Aufgabe 6.1 ===
+
 
+
Definieren Sie windschief auf der Menge aller Geraden (d.h.im Raum).
+
 
+
[[Lösung von Aufgabe 6.1 (SoSe_12)]]
+

Aktuelle Version vom 22. Mai 2012, 22:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben zum Abstand und zur Anordnung

Aufgabe 6.1

Definieren Sie: Strecke, Länge einer Strecke, die Halbgerade AB^+ und die Halbgerade AB^-. Suchen Sie verschiedene Schreibweisen. (Hilfe finden Sie im Skript "Abstand, Anordnung, Strecke".)

Lösung von Aufgabe 6.1_S (SoSe_12)

Aufgabe 6.2

Warum ist die folgende Aufgabenstellung sinnlos?
Beweisen Sie Axiom II.2: Für beliebige Punkte A und B gilt: \left| AB \right| = \left| BA \right|
Lösung von Aufgabe 6.2_S (SoSe_12)

Aufgabe 6.3

Beweisen Sie: Jede Strecke hat höchstens einen Mittelpunkt.
Lösung von Aufgabe 6.3_S (SoSe_12)

Aufgabe 5.2

Diese Aufgabe war letzte Woche noch zu schwer- sorry dafür. Versuchen Sie es diese Woche nochmal.
Zeigen Sie, dass für drei paarweise verschiedene Punkte \ A, B und \ C gilt:
\operatorname Zw (A, B, C) \Rightarrow \overline{AB}  	\subset \overline{AC}

Tipps zu Aufgabe 5.2 (SoSe_12)

Lösung von Aufgabe 5.2 (SoSe_12)

Aufgabe 5.4

Wie bei 5.2: Versuchen Sie es diese Woche nochmal.
Beweisen Sie: Zu jeder Strecke \overline{AB} existiert genau eine Strecke \overline{AC} auf \ AB^{+} mit \left| AB \right| = \frac{1}{4} \left| AC \right| und \overline{AB}  	\subset \overline{AC}
Tipps zu Aufgabe 5.4 (SoSe_12)

Lösung von Aufgabe 5.4 (SoSe_12)