Das Lot von einem Punkt auf eine Gerade WS 11/12

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff des Lotes

Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt)
Es sei \ P ein Punkt, der nicht zur Geraden \ g gehören möge. Ferner sei \ L ein Punkt der zu \ g gehören möge.
Die Strecke \overline{PL} ist dann das Lot von \ P auf \ g, wenn PL \perp \ g
\ PL ist die Lotgerade und \ L der Lotfußpunkt.--RicRic 20:31, 5. Jan. 2012 (CET)


Ihre Definition ist prinzipiell OK, ich würde allerdings empfehlen die sachlogische Reihenfolge zu beachten, d. h. wir definieren erst die Lotgerade
l als Senkrechte auf g durch P, dann den Lotfußpunkt L als Schnittpunkt von l und g und dann das Lot als Strecke \overline{PL}.--Schnirch 13:20, 17. Jan. 2012 (CET)
Definition IX.2: (Abstand eines Punktes zu einer Geraden)
Es sei \ P ein Punkt außerhalb von \ g. Der Abstand von \ P zu \ g ist die Länge des Lotes von \ P auf \ g. --*m.g.* 10:28, 6. Feb. 2012 (CET)--

Existenz und Eindeutigkeit des Lotes

Satz IX.1: (Existenz und Eindeutigkeit des Lotes)
Zu jedem Punkt \ P außerhalb einer Geraden \ g gibt es genau ein Lot von \ P auf \ g.
Beweis der Existenz und Eindeutigkeit des Lotes:

Übungsaufgabe