Schulvariante des Beweises des Basiswinkelsatzes: Unterschied zwischen den Versionen
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Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten <math>\ a</math> und <math>\ b</math> kongruent zueinander: | Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten <math>\ a</math> und <math>\ b</math> kongruent zueinander: |
Aktuelle Version vom 30. Juni 2013, 08:28 Uhr
Der folgende Beweis ist für die Schule ok. im Rahmen unserer Theorie jedoch nicht zugelassenEs sei ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten und kongruent zueinander: Nach der Existenz und Eindeutigkeit des Mittelpunktes einer Strecke existiert der Mittelpunkt der Dreiecksseite . Wir werden jetzt zeigen, dass die beiden Teildreiecke und kongruent zueinander sind: Nachweis von :
Wegen (4) gilt nun auch . w.z.b.w. Ein schöner einfacher Beweis, leider hat er hier keine Gültigkeit. Warum?
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