Diskussion:Das Lot von einem Punkt auf eine Gerade

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt)
(...) Unter dem Lot von \ P auf \ g, versteht man die Strecke  \overline {PL} .


Muss es nicht Gerade statt Strecke heißen?
--Heinzvaneugen 22:50, 12. Jul. 2010 (UTC)

Hier nochmal die vollständige Definition von Löwenzahn auf die du dich beziehst:
Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt)

Es sei \ P ein Punkt, der nicht zur Geraden \ g gehören möge. ...
...Die Gerade \ l, die senkrecht auf \ g steht und durch den Punkt \ P geht heißt Lotgerade von \ P auf \ g. Der Schnittpunkt \ L von \ l mit \ g, heißt Lotfußpunkt des Lotes von \ P auf \ g. Unter dem Lot von \ P auf \ g, versteht man die Strecke  \overline {PL} . --Löwenzahn 16:01, 9. Jul. 2010 (UTC)


Bei Definitionen geht es ja nicht um richtig oder falsch, sondern um sinnvoll oder nicht... Löwenzahn hat die Gerade PL als Lotgerade definiert und die Strecke PL als Lot. Meiner Meinung nach ist das vollkommen ok. In den beiden Vorlesungen gab es da ja auch unterschiedliche Ideen für die Definition. Herr Schnirch definierte die Gerade PL als Lot, Herr Gieding hält es für sinnvoller die Strecke PL als Lot zu definieren (als Grund nannte er die Berechnung des Flächeninhalts eines Dreiecks) und bezeichnet die Gerade PL als Lotgerade...
Ich frage mich nun ehr, woher weiß der Leser (insbesondere auch der Dozent bei der Korrektur der Klausur), wie ein Begriff definiert wird? Müsste man nicht jedes mal die Definition mit dazu schreiben? Oder einigen wir uns noch auf einheitliche Definitionen? Oder...? --Farina 15:35, 13. Jul. 2010 (UTC)