Lösung von Aufgabe 1.4 (SoSe 12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 03. Febr. 2003 wurde in der Quiz-Sendung "Wer wird Millionär" folgende 16000 €-Frage gestellt:
Jedes Rechteck ist ein ...
Mit folgenden Auswahlantworten: Rhombus (Raute), Quadrat, Trapez, Parallelogramm
Nehmen Sie Stellung!

Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm mit einem rechten Innenwinkel.
Jedes Rechteck ist ein gleichschenkliges Trapez mit einem rechten Innenwinkel.--Braindead 15:00, 21. Apr. 2012 (CEST)


Der obigen Ausführung stimme ich zu. Ich bin allerdings etwas verwundert: Eigentlich hat man bei "Wer wird Millionär" vier Antwortmöglichkeiten und nur eine ist korrekt. Im obigen Beispiel stimmt (meiner Meinung nach) aber sowohl Trapez als auch Parallelogramm. --Honeydukes 19:50, 21. Apr. 2012 (CEST)

Genau das war das Problem der konkreten Sendung im Februar 2003: [1] Die 16000 € Frage wurde in der darauffolgenden Sendung noch einmal gespielt. Ich kann mich daran erinnern, die Sendung vom 3. Februar gesehen zu haben und mich über die Blödheit der Fernsehmacher echauffiert zu haben. --*m.g.* 18:45, 22. Apr. 2012 (CEST)

Im Prinzip gibt es keine richtige Antwort, da die Zusätzlichen Infos, die die Kommilitonen oben zugefügt haben, nicht in der Antwort dabei standen. Wären Rechteck und Quadrat getauscht würde es für mich mehr Sinn machen :)--RitterSport 21:33, 25. Apr. 2012 (CEST)

  • @RitterSport: Also ein Parallelogramm hat zwei Paar parallele Seiten. Ein Trapez hat ein Paar parallele Seiten. Das Rechteck hat sowohl ein Paar parallele Seiten, als auch zwei Paar parallele Seiten und ist somit sowohl ein Trapez, als auch ein Parallelogramm. Wenn es nicht ganz klar ist, dann schau dir die Definitionen oben nochmal an, denn da steht beide male: Jedes Rechteck ist ein...

Man könnte auch sagen: Ein Rechteck ist ein Trapez mit einem weiteren Paar paralleler Seiten und einem rechten Winkel.--Tutor Andreas 18:46, 3. Mai 2012 (CEST)