Lösung von Aufgabe 2.4 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Tangentenviereck ist das was der Begriff sugeriert. Definieren Sie den Begriff Tangentenviereck

Ein Tangentenviereck ist ein Viereck, dessen Seiten einen Kreis berühren.

hier wäre noch wichtig zu sagen, dass es ein und derselbe Kreis sein muss. Sonst könnten zwei Seiten einen Kreis und zwei weitere Seiten
einen anderen Kreis berühren.--Schnirch 15:57, 10. Mai 2011 (CEST)

Oder: Jedes Viereck mit einem Inkreis ist ein Tangentenviereck. Jeder Punkt des Kreises liegt dabei im Inneren des Vierecks, wobei das Innere als die Schnittmenge aller Ebenen definiert sein soll. --Flo 21 19:31, 18. Apr. 2011 (CEST)
Wie ist "Schnittmenge aller Ebenen" an dieser Stelle zu verstehen?
Was passiert, wenn man zwei Ebenen, die nicht identisch sind, schneidet?
Was würde passieren, wenn man alle Ebenen des Raumes mit einander schneiden würde? --Tutor Andreas 09:55, 20. Apr. 2011 (CEST)

es reicht hier der erste Satz: Jedes Viereck mit einem Inkreis ist ein Tangentenviereck.--Schnirch 15:57, 10. Mai 2011 (CEST)


Ein Tangentenviereck, ist ein Viereck mit einem beliebigen Punkt R. Dieser Punkt R ist Anfangspunk von genau 4 gleichlangen Strecken, dabei berührt jede dieser Strecke im Endpunkt genau eine Seite.--Eng.MODs 18:59, 20. Apr. 2011 (CEST)

nicht jedes Tangentenviereck hat vier gleich lange Seiten, die Definition kann also nicht stimmen!--Schnirch 15:57, 10. Mai 2011 (CEST)