Lösung von Aufgabe 7.2 S (SoSe 12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösungsvorschlag:

Dies muss für alle Punkte A und B gelten. Nicht nur für ausgewählte. Somit wäre auch möglich, dass A links oben und B rechts oben liegt. Dann wäre die Strecke AB nicht mehr innerhalb des Objekts. --RitterSport 19:23, 9. Jun. 2012 (CEST)

Die eingezeichneten Punkte A und B sind zwei Elemente aus der Menge M (Menge M ist konvexe Figur. Jedoch besteht die Menge aus wesentlich mehr Punkten. So findet man für diese Figur mind. zwei weitere Punkte Z und H, die die Strecke g bilden. Alle Elemente der Menge G (Menge G enthält alle Elemnte/Punkte der Geraden g)liegen nicht in der Menge M. Somit ist die Menge M keine kovexe Punktmenge.--Luca123 19:46, 10. Juni 2012 (CEST)

  • @Luca123: Du redest einmal von der Menge G die alle Pubkte der Geraden g enthält und einmal von der Strecke g. Vielleicht verstehe ich dich auch einfach falsch... Aber ist die abgebildete Figur nun konvex oder nicht? Ich kann das aus deinem Beitrag nicht richtig herauslesen :( --Tutor Andreas 12:57, 19. Jun. 2012 (CEST)

@RitterSport: dito :-)
Bsp. das RitterSport meint:


--Tchu Tcha Tcha 16:22, 12. Jun. 2012 (CEST)