Lösung von Aufgabe 8.3P (SoSe 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die nachfolgende GeoGebra-Applikation zeigt einen Billardtisch mit zwei Kugeln in der Draufsicht. Kugel A soll durch einen zentralen Stoß die Kugel B über zwei Banden treffen. Konstruieren und Begründen Sie Ihre Konstruktion.




Mittels Bildschirmfotografie könnt ihr einfach eure Lösungskonstruktion speichern und anschließend hochladen.--Tutorin Anne 15:25, 26. Jun. 2013 (CEST)

Leider funktioniert bei mir GeoGebra nicht;-(. Deshalb schreibe ich meine Konstruktionsbeschreibung:

1. Punkt A und B wir gespiegelt

mir ist klar, an was du gespiegelt hat, allerdins solltest du immer nennen, an was (Punkt, Gerade, Ebene) du spiegelst und wie diese heißen. 

2. Verbinde die Punkte A´ und B` zu einer Gerade g


3. A´B´geschnitten mit g= (S und P) kurz gesagt es entstehen zwei Schnittpunkte


4. Verbinde die Punkte A und P, P und B sowie B und S zu einer Strecke


Jetzt weis ich nicht, wie ich weiter schreiben soll, weil jetzt wissen wir ja wenn der Punkt A auf P schlägt und dann auf C haben wir die Kugel über 2 Banden getroffen. Ich habe gespiegelt weil wir ja dadurch die kürzeste Strecke erhalten nach Def. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.--Blumenkind 18:06, 30. Jun. 2013 (CEST)Blumenkind 18:04, 30.6.13

Es ist richtig, dass du durch die Spiegelung (und die Erklärung steht dazu bei Aufgabe 8.1) die kürzeste Strecke erhälst. Es ist auch so, dass dann die Winkel gleich groß sind und deshalb die Kugel wirklich so rollen würde. Ich kenne aber keine Definition die "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" heißt und was da drin stehen sollte. (Deshalb bitte auch nicht damit begründen. - Bevor man Def. ... hinschreibt, sich immer fragen oder nachschauen, ob es diese Definition gibt und was da genau drin steht.)--Tutorin Anne 10:19, 3. Jul. 2013 (CEST)