Lösung von Zusatzaufgabe 10.2P (SoSe 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ändert sich, wenn man die Reihenfolge bei der Verkettung zweier Achsenspiegelungen mit einem gemeinsamen Schnittpunkt vertauscht?


Ich habe es mal irgendwie versucht es zu verstehen und bin zum folgenden Resultat gekommen:

Gegeben sind 2 Geraden a und b, Ein Dreieck ABC, a geschnitten b=(S) sowie S= 90GRAD

  • 1. Zuerst habe ich das Dreieck an a gespiegelt und anschließend von a nach b
  • 2. Dann habe ich so wie die Aufgabe es verlangt zuerst an b gespiegelt dann von b nach a.

--> 1. Beobachtung: Dreieck A``B``C``wurde nach oben gespiegelt -> die Richtungen ändern sich --> Der Winkel zwischen dem Dreieck ABC und Dreieck A`B`C`ist 90 dreht man es IN DIE SELBE RICHTUNG UM DREIECK A´´B´´C´´zu bekommen benötigt man einen größeren Winkel daraus folgt, dass wenn man zuerst an b dann von b nach a spiegelt, dann ist unser Drehwinkel größer

2. Beobachtung: Dreht man es in die ANDERE RICHTUNG erkennt man, dass die Winkel zwischen Dreieck ABC und A´B´C´sowie Dreieck ABC - Dreieck A´´B´´C´´gleich sind.

wir können deshalb zwei Folgerungen betrachten:

1. Bei gleicher Drehrichtung, ÄNDERT sich der Winkel um 360 minus Drehwinkel--> Neue Winkel größer als Drehwinkel (in unserem Fall 360 minus 90= 270 Grad)

2. ÄNDERT SICH DIE DREHRICHTUNG, bleibt der Winkle GLEICH

  • So das habe ich jetzt anhand GeoGebra resultiert. Was meint ihr? Anne? Herr Schnirch? ;-///--Blumenkind 14:19, 9. Jul. 2013 (CEST)Blumenkind 14:18, 8. Juli

Deine Folgerungen sind genau richtig! Super! Zum Begründen genügt ein Beispiel nicht, da müsstest du dich schon auf Sätze beziehen. Zum Herausfinden und uns beschreiben bist da aber genau richtig vorgegangen und begründen muss man in dieser Aufgabe ja nicht.--Tutorin Anne 15:29, 10. Jul. 2013 (CEST)

    • Kannst du vllt ein weiteres Beispiel angeben????;-SSSS --Blumenkind 11:52, 17. Jul. 2013 (CEST)Blumenkind 11:51, 17. Juli
      • Du hast alles anhand des Dreiecks begründet. Ich könnte das selbe für ein Viereck schreiben. Allgemein stimmen deine Überlegungen, was sich allgemein aus dem Satz über die Drehgröße (Drehwinkel = 2*Schnittwinkel der Achsen) begründen lässt. Aber du hast die Aufgabe ja schon gelöst! --Tutorin Anne 20:02, 17. Jul. 2013 (CEST)