Lösung von Zusatzaufgabe 7.1P (SoSe 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beweisen Sie: Jeder rechte Winkel hat das Maß 90.

Vor.: Jeder rechter Winkel
Beh.: Maß 90

--> Ich weis nicht, ob meine Vor. und Behauptung so stimmt ich will zeigen, dass Jeder rechter Winkel 90 ist.;-)

Statt "jeder rechte Winkel", kannst du schreiben: alpha sein ein rechter Winkel.
In der Behauptung kannst du dann das Maß von alpha ist 90 schreiben. Dann passt da auch gut zu deinem Beweis.--Tutorin Anne 15:09, 26. Jun. 2013 (CEST)

Ich habe es direkt bewiesen, den indirekt hätte man, glaube ich Fälle betrachten müssen. Da ich nicht weiß, wie ich es schreiben soll, habe ich es in Sätzen versucht.

So ist es, indirekt müsst man zwei Fälle unterscheiden!--Tutorin Anne 15:09, 26. Jun. 2013 (CEST)

Wenn Alpha ein rechter Winkel ist, dann ist er genau so groß wie sein Nebenwinkel Beta, dann gilt Alpha + Beta = 180 nach Nebenwinkel und da sie supplementär sind.
Nun kann ich Beta mit Alpha ersetzen, dann steht 2mal Alpha = 180 aufgelöst nach Alpha ist gleich 90. q.e.d
--Blumenkind 15:07, 25. Jun. 2013 (CEST)Blumenkind 15:06 25.6.13

Super, so kannst du den Satz beweisen. Möchte es nochmal jemand zur Übung und besseren Übersicht in eine Tabelle bringen? (Dann sieht man auch, dass eine Schritt im ausgeschriebenen Format nicht begründet ist. --Tutorin Anne 15:09, 26. Jun. 2013 (CEST)


Voraussetzung (V. hier eintragen)
Behauptung (Beh. hier eintragen)


Nr. Beweisschritt Begründung
1 (Schritt 1 hier) (Begründung 1)
2 (Schritt 2) (Begründung 2)
3 (Schritt) (Begründung)
4 (Schritt) (Begründung)