Lösung von Zusatzaufgabe 8.1P (SoSe 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einzelnachweise

]Nachstehende Abbildung zeigt den Schnitt durch einen Lichtwellenleiter (LWL) und den Weg, den ein Laserstrahl bis zum Punkt P zurücklegt (Pfeile). Das Laserlicht im LWL wird jeweils an den Grenzflächen (Glas, Luft) total reflektiert. Die beiden Grenzgeraden AB und CD können als ideale Spiegel betrachtet werden. Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal den weiteren Weg des Lichts vom Punkt P aus bis zur Begrenzungslinie \overline{BC}.





Lwl.jpg

Ich habe eine Skizze hochgeladen jedoch weis ich leider nicht, wo es jetzt gespeichert ist;-////. Wollte damit zeigen, ob die Zeichnung in soweit in Ordnung ist. Ich versuche es, zu erklären;-)-

1. Ich habe mit dem Zirkel bzw. die Spitze im Punkt P eingestochen und habe einen Halbbogen gezeichnet bzw. bis ich die Strecke DC (Halbgerade DC+) erreich habe. Diesen Punkt habe ich E genannt.

2. Punkt P mit Punkt E verbinden

3. Dann habe wieder mit der Spitze in E eingestochen und einen Bogen um E gezeichnet bis ein Schnittpunkt S mit der Halbgerade AB+ entsteht.

4. Punkt E und Punkt S verbinden

5. Da Punkt S außerhalb der Strecke AB liegt haben wir den Weg des Lichts vom Punkt P bis zur Strecke BC konstruiert.

Ich glaube, dass ich einige Fehler habe, weil es einfach, dasselbe ist was die Skizze schon vorgegeben hatte.;-/ HILFE.--Blumenkind 20:59, 30. Jun. 2013 (CEST)Blumenkind 20:58, 30.6.13

  • Also die Konstruktion ist in diesem Fall absolut richtig. Kannst du auch das auch begründen?--Tutorin Anne 18:14, 2. Jul. 2013 (CEST)

Deine Skizze kannst du übrigens noch einfügen, wenn du den Speichernahme noch weißt oder es nochmal mit verändertem Namen hochlädst. 700px (da wo die drei Punkte in der Latex-Schreibweise sind, musst du den Dateinahme mit . und Abkürzung einfüllen.--Tutorin Anne 18:14, 2. Jul. 2013 (CEST)