Problem der Woche 13 (WS 11/12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Student steht genau auf der Mitte einer Leiter, die an eine Wand gelehnt ist. Die Leiter kommt ins Rutschen, der Student hält sich aber wacker immer auf der Mitte der rutschenden Leiter. Wir bilden nun ein mathematisches Modell dieser Realsituation und reduzieren den Studenten zu einem Punkt auf einer Strecke (Leiter).

  1. Welchen Weg (Ortskurve) beschreibt dieser Punkt während die Leiter rutscht. Hinweis: Ein GeoGebra-Applet hilft!
  2. Erklären Sie die Zusammenhänge.

Ich krieg das Applet nicht hin, bei mir möchte die Leiter nicht gleich lang bleiben.--RicRic 18:07, 25. Jan. 2012 (CET)
Kann nimand anders so ein Applet erstellen? Ich denke es kommt ein Kegelschnitt dabei raus. --RicRic 20:47, 3. Feb. 2012 (CET)
Zu 1. Die Ortskurve beschreibt den Weg eines Viertelkreises --Schambes 16:01, 5. Feb. 2012 (CET) Leiter.png