Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Ein Schwimmbad soll an drei Seiten eine gepflasterte Umrandung erhalten. Das Schwimmbad ist 15m lang und 10m breit. Das Geld reicht für 123m² Pflastersteine.
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Wie breit wird die Umrandung?
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*[[Auf dem Königsstuhl in Heidelberg]]
 
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*[[Spezifische Wärmekapazität von Wasser]]
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= Funktionales Denken =
 
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*[[Beschreibung und Einsatz des DGS]]
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==Schaubilder==
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*[[Aufgaben]]
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==Lineare Funktionen==
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*[[Beispielaufgaben]]
 
==Proportionalität==
 
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*[[Größenbereiche]]
 
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*[[Definition der Proportionalität]]
 
*[[Definition der Proportionalität]]
 
*[[Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke]]
 
*[[Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke]]
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*[[Beispiele für Proportionale Zusammenhänge]]
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==Quadratische Zusammenhänge==
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*[[Wurfparabel]]
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*[[Klippenspringer]]
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*[[Schwimmbad]]
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*[[Solarkocher]]
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*[[Glas auf drehender Scheibe]]
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==Einsatz der DGS (Dynamische Geometriesoftware==
  
= Was ist, was soll Sachrechnen =
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[[Einsatz der DGS]]
==Funktionen des Sachrechnens nach Winter==
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===Sachrechnen als Lernstoff===
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====Vermittlung von Größenvorstellungen====
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=====Längen=====
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=====Flächeninhalte=====
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=====Volumina=====
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====== <math>1 m^3</math>======
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[[Bild:Ster_01.jpg| 500px]]<br />
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[[Bild:Ster_02.jpg| 500px]]
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=====Zeit=====
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=Sachrechnen=
=====Massen=====
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[[Aspekte des Sachrechnens WiSe 2011/12]]
=====Gewichte=====
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=====Geschwindigkeiten=====
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=====Dichten=====
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=====Informationen=====
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(Byte, GB, ....)
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===Sachrechnen als Lernprinzip===
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=Zu den Übungsaufgaben=
===Sachrechnen als Lernziel===
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[[Zu diversen Übungsaufgaben Didaktik 8-10 WiSe 2011/12]]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2012, 22:05 Uhr

Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik

Inhaltsverzeichnis

Alte Klausuren zur ATP

<document>Klausur_zur_Teilpruefung_WS_11_12.pdf</document> WS 11/12 stimmt nicht, es ist die Klausur vom WS 10/11. Ich hatte die Datei aus Versehen unter falschem Namen hochgeladen. Jetzt kann ich das System nicht mehr überzeugen, dass das falsch war.--*m.g.* 18:46, 5. Jul. 2012 (CEST) <document>Klausur_zur_Teilpruefung_SS11.pdf</document> <document>Klausur_Didaktik_8_10_WS_11_12.pdf</document>


Aufgabe zur Modellierung:

1. Ein Schwimmbad soll an drei Seiten eine gepflasterte Umrandung erhalten. Das Schwimmbad ist 15m lang und 10m breit. Das Geld reicht für 123m² Pflastersteine.

Wie breit wird die Umrandung?

2. Fam Bauer hat ein Grundstück von 24m Länge und 21m Breite. Im Zuge einer Verkleinerung fallen 25% vom Grundstück weg. Dies sollen zwei gleich breite Streifen sein (an der Längs- und Breitseite). Wie breit wird dieser Streifen?

Ideensammlung

Funktionales Denken

Schaubilder

Lineare Funktionen

Proportionalität

Quadratische Zusammenhänge

Einsatz der DGS (Dynamische Geometriesoftware

Einsatz der DGS

Sachrechnen

Aspekte des Sachrechnens WiSe 2011/12

Zu den Übungsaufgaben

Zu diversen Übungsaufgaben Didaktik 8-10 WiSe 2011/12