Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen

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<document>Klausur_zur_Teilpruefung_WS_11_12.pdf</document> WS 11/12 stimmt nicht, es ist die Klausur vom WS 10/11. Ich hatte die Datei aus Versehen unter falschem Namen hochgeladen. Jetzt kann ich das System nicht mehr überzeugen, dass das falsch war.--[[Benutzer:*m.g.*|*m.g.*]] 18:46, 5. Jul. 2012 (CEST)
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1. Ein Schwimmbad soll an drei Seiten eine gepflasterte Umrandung erhalten. Das Schwimmbad ist 15m lang und 10m breit. Das Geld reicht für 123m² Pflastersteine.
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Wie breit wird die Umrandung?
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2. Fam Bauer hat ein Grundstück von 24m Länge und 21m Breite. Im Zuge einer Verkleinerung fallen 25% vom Grundstück weg. Dies sollen  zwei gleich breite Streifen sein (an der Längs- und Breitseite). Wie breit wird dieser Streifen?
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*[[Windrad]]
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= Funktionales Denken =
 
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*[[Beschreibung und Einsatz des DGS]]
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==Schaubilder==
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*[[Aufgaben]]
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==Lineare Funktionen==
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*[[Beispielaufgaben]]
 
==Proportionalität==
 
==Proportionalität==
 
*[[Größenbereiche]]
 
*[[Größenbereiche]]
 
*[[Definition der Proportionalität]]
 
*[[Definition der Proportionalität]]
 
*[[Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke]]
 
*[[Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke]]
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*[[Beispiele für Proportionale Zusammenhänge]]
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==Quadratische Zusammenhänge==
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*[[Wurfparabel]]
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*[[Klippenspringer]]
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*[[Schwimmbad]]
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*[[Solarkocher]]
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*[[Glas auf drehender Scheibe]]
  
= Was ist, was soll Sachrechnen =
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==Einsatz der DGS (Dynamische Geometriesoftware==
==Sachrechnen==
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Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.)
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{{pdf|Didaktische_Aspekte_des_Sachrechnens_01_(3).pdf‎|Sachrechnen}}
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==Funktionen des Sachrechnens nach Winter==
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[[Einsatz der DGS]]
===Sachrechnen als Lernstoff===
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====Vermittlung von Größenvorstellungen====
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=====Längen=====
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=====Flächeninhalte=====
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=====Volumina=====
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====== <math>1 m^3</math>======
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[[Bild:Ster_01.jpg| 500px]]<br />
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[[Bild:Ster_02.jpg| 500px]]<br />
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[[Bild:Ster_03.jpg| 500px]]
+
  
=====Zeit=====
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=Sachrechnen=
=====Massen=====
+
[[Aspekte des Sachrechnens WiSe 2011/12]]
=====Gewichte=====
+
=====Geschwindigkeiten=====
+
=====Dichten=====
+
=====Informationen=====
+
(Byte, GB, ....)
+
  
===Sachrechnen als Lernprinzip===
+
=Zu den Übungsaufgaben=
===Sachrechnen als Lernziel===
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[[Zu diversen Übungsaufgaben Didaktik 8-10 WiSe 2011/12]]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2012, 22:05 Uhr

Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik

Inhaltsverzeichnis

Alte Klausuren zur ATP

<document>Klausur_zur_Teilpruefung_WS_11_12.pdf</document> WS 11/12 stimmt nicht, es ist die Klausur vom WS 10/11. Ich hatte die Datei aus Versehen unter falschem Namen hochgeladen. Jetzt kann ich das System nicht mehr überzeugen, dass das falsch war.--*m.g.* 18:46, 5. Jul. 2012 (CEST) <document>Klausur_zur_Teilpruefung_SS11.pdf</document> <document>Klausur_Didaktik_8_10_WS_11_12.pdf</document>


Aufgabe zur Modellierung:

1. Ein Schwimmbad soll an drei Seiten eine gepflasterte Umrandung erhalten. Das Schwimmbad ist 15m lang und 10m breit. Das Geld reicht für 123m² Pflastersteine.

Wie breit wird die Umrandung?

2. Fam Bauer hat ein Grundstück von 24m Länge und 21m Breite. Im Zuge einer Verkleinerung fallen 25% vom Grundstück weg. Dies sollen zwei gleich breite Streifen sein (an der Längs- und Breitseite). Wie breit wird dieser Streifen?

Ideensammlung

Funktionales Denken

Schaubilder

Lineare Funktionen

Proportionalität

Quadratische Zusammenhänge

Einsatz der DGS (Dynamische Geometriesoftware

Einsatz der DGS

Sachrechnen

Aspekte des Sachrechnens WiSe 2011/12

Zu den Übungsaufgaben

Zu diversen Übungsaufgaben Didaktik 8-10 WiSe 2011/12