Lösung von Aufg. 11.4 (WS 11/12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definieren Sie den Begriff des gleichschenkligen Dreiecks. Bringen Sie in der Definition die Begriffe Basis, Basiswinkel und Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks unter.

Hinweis: Die Schenkel eine Winkels sind Strahlen. Die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind Strecken.

Es sei \overline{ABC} ein Dreieck. Wenn zwei der drei Strecken von \overline{ABC} kongruent sind, ist \overline{ABC} ein gleichschenkliges Dreieck.
Diese zwei kongruenten Strecken sind die Schenkel von \overline{ABC}.
Die Winkel, die genau einen dieser Schenkel als Teilmenge entahlten, heißen Basiswinkel.

  • Diesen Satz sollte man noch etwas präzisieren. Kleiner Tipp: Welche Winkel "gibt" es, wenn man ein Dreieck betrachtet? --Tutor Andreas 11:38, 4. Jan. 2012 (CET)

Die Basis ist die Seite von \overline{ABC}, die als Teilmenge in beiden Basiswinkeln enthalten ist. --RicRic 12:17, 3. Jan. 2012 (CET)

  • Was ist eigentlich, wenn alle drei Seiten gleich lang sind? Kann man dann noch von einem gleichschnekligen Dreieck sprechen? --Tutorin Anne 11:52, 11. Jan. 2012 (CET)


- Es sei \angle ABC ein Winkel. Wenn A und C zu B jeweils ein und denselben Abstand haben, so ist das Dreieck \overline{ABC} ein gleichschenkliges Dreieck. Die Stecken \overline{AB} und \overline{BC} nennt man Schenkel von \overline{ABC}. Die Strecke \overline{AC} nennt man Basis von \overline{ABC}. Die Winkel bei A und C heißen Basiswinkel des Dreiecks \overline{ABC} und sind stumpfe spitze --Miriam 12:03, 6. Jan. 2012 (CET)Winkel.--LGDo12 14:41, 5. Jan. 2012 (CET)

  • "Die Winkel bei A und C heißen Basiswinkel des Dreiecks \overline{ABC} und sind stumpfe Winkel." Was würde denn passieren, wenn in einem Dreieck zwei Wimkel stumpf sind?--Tutor Andreas 11:55, 6. Jan. 2012 (CET) Dann gibt es kein Dreieck, da die Winkelsumme über 180 wäre.--Miriam 12:03, 6. Jan. 2012 (CET) Danke für den Hinweis, ich meinte auch spitze Winkel. Das war ein Tippfehler von mir ;) --LGDo12 14:37, 6. Jan. 2012 (CET)