Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. | Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. | ||
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# Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert. | # Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert. | ||
# Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt. | # Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt. |
Version vom 18. Januar 2013, 22:00 Uhr
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Kurzbeschreibung
Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.
Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:
- Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
- Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
- Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
- Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
- Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
- Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.
Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
Die umgedrehte Mathematikvorlesung
- Gleicher Vortrag mit Folien
- Beispiel-Vorlesungsvideo (auch die Diskussion beachten)
- Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung
Das Aktive Plenum
Geometrie-Wiki
- Geometrie-Wiki Sommersemester 2012
- aus früheren Semestern
- Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
- Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki:
- Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen:
- Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki:
- Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
- Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
- Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:
Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz
- Übung vom 13.5.2011
- Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden, 11. Mai 2012
- Übungsteil Halbgeraden Sommersemester 2012, Vorlesung vom 24.Mai
- [1] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
Synergie, Generieren von Content durch Studierende
- Körpermodelle in Flash
- Rollkurven in Flash
Forschende Haltung
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: