Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
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− | == | + | == Landeslehrpreis 2012 == |
− | + | Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen [http://mwk.baden-wuerttemberg.de/studium-und-lehre/landeslehrpreis/landeslehrpreis-2012/ im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg] ausgezeichnet worden. | |
− | + | Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt: | |
+ | # Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert. | ||
+ | # Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt. | ||
+ | # Medienkompetenz wird integriert vermittelt. | ||
+ | # Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt. | ||
+ | # Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. | ||
+ | # Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen. | ||
− | + | Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein. | |
− | + | Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten. | |
− | + | == Mitglieder der Arbeitsgruppe == | |
− | == Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz == | + | * [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/ Michael Gieding] |
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/schnirch.html Andreas Schnirch] | ||
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel] | ||
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+ | == Materialien und Informationen == | ||
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+ | === Die umgedrehte Mathematikvorlesung === | ||
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+ | {{#ev:youtube|tGiRCUnoNXk}} | ||
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+ | * [http://download.hrz.tu-darmstadt.de/media/HRZ/elc/OpenLearnWare/Fachforum_Elearning/Fachforum_Elearning_2012/Spannagel/Camtasia/03_spannagel.html Gleicher Vortrag mit Folien] | ||
+ | * [http://www.youtube.com/watch?v=h0XKCQOgSdg Beispiel-Vorlesungsvideo] (auch die Diskussion beachten) | ||
+ | * [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung] | ||
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+ | === Das Aktive Plenum === | ||
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+ | {{#ev:youtube|5y0CZ-C5srk}} | ||
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+ | * [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum] | ||
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+ | === Das Geometrie-Wiki === | ||
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+ | * [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]] | ||
+ | * aus früheren Semestern | ||
+ | :*[[Hauptseite SS10|Geometrie-Wiki Sommersemester 2010]] | ||
+ | :*[[Hauptseite_WS10/11|Geometrie-Wiki Wintersemester 2010/11]] | ||
+ | :*[[Hauptseite_SoSe_11|Geometrie-Wiki Sommersemester 2011]] | ||
+ | :*[[Hauptseite_WS_11/12|Geometrie-Wiki Wintersemester 2011/12]] | ||
+ | * Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki: | ||
+ | :*[[Verkettung zweier Geradenspiegelungen SoSe_12|Entdecken von Eigenschaften von Geradenspiegelungen]] | ||
+ | :*[[Die Kongruenzsätze SoSe_12|Abbildungsgeometrischer Beweis eines Kongruenzsatzes]] | ||
+ | *Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki: | ||
+ | :*[[Quiz der Woche 9_P (SoSe_12)|interaktives Quiz: Wer wird Millionär]] | ||
+ | :*[[Quiz der Woche 7_P (SoSe_12)|interaktives Multiple Choice-Quiz mit Rückmeldung zu jeder Antwort]] | ||
+ | :*[[Quiz der Woche 8_P (SoSe_12)|interaktives Quiz unter Einbindung der Ergebnisse aus einer Classroompresenter-Übung]] | ||
+ | *Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen: | ||
+ | :*[[Übung_Aufgaben_4_P (SoSe_12)|Übung mit entsprechenden Lösungen der Studierenden]] | ||
+ | *Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki: | ||
+ | :*[[Auftrag der Woche 3 (SoSe_12)|interaktives Rätsel mit implementierten Hilfsangeboten]] | ||
+ | *Beispiele für Diskussionen im Geowiki: | ||
+ | :*[[Lösung von Aufgabe 10.3P (SoSe_12)|Diskussionen von Studierenden, Tutorin und Dozent bezüglich der Lösung einer Aufgabe]] | ||
+ | :*[[Lösung von Aufgabe 9.1 S|Das Innere eines Dreiecks, Studierende, Tutor und Dozent]] | ||
+ | *Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos | ||
+ | :*[[Videos zur Einführung in die Geometrie]] | ||
+ | *Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki: | ||
+ | :*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]] | ||
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+ | === Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz === | ||
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* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]] | * [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]] | ||
+ | * [[Definieren_der_Relation_%22Parallel%22_auf_der_Menge_aller_Geraden|Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden, 11. Mai 2012]] | ||
+ | * [[Übungsblatt Halbgeraden| Übungsteil Halbgeraden Sommersemester 2012, Vorlesung vom 24.Mai]] | ||
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012 | ||
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+ | === Synergie, Generieren von Content durch Studierende === | ||
+ | *Körpermodelle in Flash | ||
+ | :*[[Körpermodelle]] | ||
+ | *Rollkurven in Flash | ||
+ | :*[[Rollkurven]] | ||
− | == Forschende Haltung == | + | === Forschende Haltung === |
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: | Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2013, 22:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Landeslehrpreis 2012
Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.
Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:
- Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
- Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
- Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
- Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
- Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
- Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.
Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Materialien und Informationen
Die umgedrehte Mathematikvorlesung
- Gleicher Vortrag mit Folien
- Beispiel-Vorlesungsvideo (auch die Diskussion beachten)
- Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung
Das Aktive Plenum
Das Geometrie-Wiki
- Geometrie-Wiki Sommersemester 2012
- aus früheren Semestern
- Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
- Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki:
- Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen:
- Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki:
- Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
- Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
- Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:
Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz
- Übung vom 13.5.2011
- Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden, 11. Mai 2012
- Übungsteil Halbgeraden Sommersemester 2012, Vorlesung vom 24.Mai
- [1] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
Synergie, Generieren von Content durch Studierende
- Körpermodelle in Flash
- Rollkurven in Flash
Forschende Haltung
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: