Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Landeslehrpreis 2012) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == | + | == Landeslehrpreis 2012 == |
− | Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. | + | Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen [http://mwk.baden-wuerttemberg.de/studium-und-lehre/landeslehrpreis/landeslehrpreis-2012/ im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg] ausgezeichnet worden. |
Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt: | Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt: | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein. | Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein. | ||
− | == Die umgedrehte Mathematikvorlesung == | + | Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten. |
+ | |||
+ | == Mitglieder der Arbeitsgruppe == | ||
+ | |||
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/ Michael Gieding] | ||
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/schnirch.html Andreas Schnirch] | ||
+ | * [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel] | ||
+ | |||
+ | == Materialien und Informationen == | ||
+ | |||
+ | === Die umgedrehte Mathematikvorlesung === | ||
{{#ev:youtube|tGiRCUnoNXk}} | {{#ev:youtube|tGiRCUnoNXk}} | ||
Zeile 21: | Zeile 31: | ||
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung] | * [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung] | ||
− | == Das Aktive Plenum == | + | === Das Aktive Plenum === |
{{#ev:youtube|5y0CZ-C5srk}} | {{#ev:youtube|5y0CZ-C5srk}} | ||
Zeile 27: | Zeile 37: | ||
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum] | * [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum] | ||
− | == Geometrie-Wiki == | + | === Das Geometrie-Wiki === |
* [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]] | * [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]] | ||
Zeile 54: | Zeile 64: | ||
:*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]] | :*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]] | ||
− | == Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz == | + | === Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz === |
− | + | ||
* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]] | * [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]] | ||
Zeile 62: | Zeile 71: | ||
* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012 | * [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012 | ||
− | == Synergie, Generieren von Content durch Studierende == | + | === Synergie, Generieren von Content durch Studierende === |
*Körpermodelle in Flash | *Körpermodelle in Flash | ||
:*[[Körpermodelle]] | :*[[Körpermodelle]] | ||
Zeile 68: | Zeile 77: | ||
:*[[Rollkurven]] | :*[[Rollkurven]] | ||
− | == Forschende Haltung == | + | === Forschende Haltung === |
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: | Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2013, 22:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Landeslehrpreis 2012
Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.
Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:
- Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
- Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
- Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
- Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
- Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
- Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.
Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Materialien und Informationen
Die umgedrehte Mathematikvorlesung
- Gleicher Vortrag mit Folien
- Beispiel-Vorlesungsvideo (auch die Diskussion beachten)
- Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung
Das Aktive Plenum
Das Geometrie-Wiki
- Geometrie-Wiki Sommersemester 2012
- aus früheren Semestern
- Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
- Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki:
- Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen:
- Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki:
- Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
- Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
- Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:
Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz
- Übung vom 13.5.2011
- Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden, 11. Mai 2012
- Übungsteil Halbgeraden Sommersemester 2012, Vorlesung vom 24.Mai
- [1] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
Synergie, Generieren von Content durch Studierende
- Körpermodelle in Flash
- Rollkurven in Flash
Forschende Haltung
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: