Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

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== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ==
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== Landeslehrpreis 2012 ==
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Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen [http://mwk.baden-wuerttemberg.de/studium-und-lehre/landeslehrpreis/landeslehrpreis-2012/ im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg] ausgezeichnet worden.
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Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:
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# Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
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# Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
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# Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
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# Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
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# Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
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# Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.
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Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
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Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten.
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== Mitglieder der Arbeitsgruppe ==
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* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/ Michael Gieding]
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* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/schnirch.html Andreas Schnirch]
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* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel]
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== Materialien und Informationen ==
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=== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ===
  
 
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* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung]
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung]
  
== Das Aktive Plenum ==
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=== Das Aktive Plenum ===
  
 
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* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum]
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum]
  
== Geometrie-Wiki ==
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=== Das Geometrie-Wiki ===
  
* [[Hauptseite|Geometrie-Wiki]]
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* [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]]
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* aus früheren Semestern
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:*[[Hauptseite SS10|Geometrie-Wiki Sommersemester 2010]]
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:*[[Hauptseite_WS10/11|Geometrie-Wiki Wintersemester 2010/11]]
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:*[[Hauptseite_SoSe_11|Geometrie-Wiki Sommersemester 2011]]
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:*[[Hauptseite_WS_11/12|Geometrie-Wiki Wintersemester 2011/12]]
 
* Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
 
* Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
 
:*[[Verkettung zweier Geradenspiegelungen SoSe_12|Entdecken von Eigenschaften von Geradenspiegelungen]]
 
:*[[Verkettung zweier Geradenspiegelungen SoSe_12|Entdecken von Eigenschaften von Geradenspiegelungen]]
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*Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
 
*Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
 
:*[[Lösung von Aufgabe 10.3P (SoSe_12)|Diskussionen von Studierenden, Tutorin und Dozent bezüglich der Lösung einer Aufgabe]]
 
:*[[Lösung von Aufgabe 10.3P (SoSe_12)|Diskussionen von Studierenden, Tutorin und Dozent bezüglich der Lösung einer Aufgabe]]
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:*[[Lösung von Aufgabe 9.1 S|Das Innere eines Dreiecks, Studierende, Tutor und Dozent]]
 
*Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
 
*Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
 
:*[[Videos zur Einführung in die Geometrie]]
 
:*[[Videos zur Einführung in die Geometrie]]
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:*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]]
 
:*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]]
  
== Beispiele zum  Classroom-Presenter-Einsatz ==
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=== Beispiele zum  Classroom-Presenter-Einsatz ===
  
* [[Definieren_der_Relation_%22Parallel%22_auf_der_Menge_aller_Geraden|Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden]]
 
 
* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]]
 
* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]]
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* [[Definieren_der_Relation_%22Parallel%22_auf_der_Menge_aller_Geraden|Definieren der Relation "Parallel" auf der Menge aller Geraden, 11. Mai 2012]]
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* [[Übungsblatt Halbgeraden| Übungsteil Halbgeraden Sommersemester 2012, Vorlesung vom 24.Mai]]
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* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
  
== Synergie, Generieren von Content durch Studierende ==
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=== Synergie, Generieren von Content durch Studierende ===
 
*Körpermodelle in Flash
 
*Körpermodelle in Flash
 
:*[[Körpermodelle]]
 
:*[[Körpermodelle]]
 
*Rollkurven in Flash
 
*Rollkurven in Flash
:[[Rollkurven]]
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:*[[Rollkurven]]
  
== Forschende Haltung ==
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=== Forschende Haltung ===
  
 
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren:
 
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren:

Aktuelle Version vom 18. Januar 2013, 23:10 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Landeslehrpreis 2012

Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:

  1. Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
  2. Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
  3. Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
  4. Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
  5. Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
  6. Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.

Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.

Auf dieser Seite finden Sie Links mit Informationen und Materialien zu den verschiedenen Lehrkonzepten.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Materialien und Informationen

Die umgedrehte Mathematikvorlesung

Das Aktive Plenum

Das Geometrie-Wiki

  • Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
  • Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki:
  • Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen:
  • Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki:
  • Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
  • Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
  • Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:

Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz

Synergie, Generieren von Content durch Studierende

  • Körpermodelle in Flash
  • Rollkurven in Flash

Forschende Haltung

Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: