GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(→Dokumentationen der Seminarsitzungen) |
(→Literatursammlung) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“] | ** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“] | ||
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“] | ** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“] | ||
− | ** [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Veranstaltungsmaterialien_offen/Zusatzmaterialien/Skripte_Krauter/FD_Geom_Skript_neu_2008.pdf Krauter (2008). | + | ** [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Veranstaltungsmaterialien_offen/Zusatzmaterialien/Skripte_Krauter/FD_Geom_Skript_neu_2008.pdf Krauter (2008). „Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10)“. ] |
* Ausgewählte „Klassiker“ | * Ausgewählte „Klassiker“ | ||
− | ** [ | + | ** [https://doi.org/10.1515/dmvm-1996-0214 Winter (2014). „Mathematikunterricht und Allgemeinbildung“] In ''Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung'' |
− | ** [https://link.springer.com/ | + | ** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''. |
− | ** [https://link.springer.com/ | + | ** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“] |
− | ** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). | + | ** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''. |
+ | ** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof'' | ||
=Dokumentationen der Seminarsitzungen= | =Dokumentationen der Seminarsitzungen= |
Version vom 9. Februar 2019, 18:32 Uhr
Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)
Inhaltsverzeichnis |
Allgemeine Hinweise
Links und Materialien
- Mathematische Medienplattform des Mathematischen Instituts der Universität Heidelberg
- Stud.IP Plattform der PH Heidelberg
- Etherpad Plattform von ZUM.de
- GeoGebra.org Onlineplattform
- Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung)
Literatursammlung
- Lehrbücher zur Geometrie und Geometriedidaktik
- Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“
- Gorski & Müllet-Philipp (2009). „Leitfaden Geometrie - Für Studierende der Lehrämter“
- Henn & Filler (2015). „Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra“
- Tietze et. al. (2000). „Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra.“
- Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“ (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“)
- Ausgewählte Tagungsbände, Vorlesungsskripte und andere Werke
- Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“
- Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“
- Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“
- Krauter (2008). „Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10)“.
- Ausgewählte „Klassiker“
- Winter (2014). „Mathematikunterricht und Allgemeinbildung“ In Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
- vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“ In Journal für Mathematik-Didaktik.
- Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“
- Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“ In Preprintserver der Universität des Saarlands.
- Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“ In International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof
Dokumentationen der Seminarsitzungen
- Sitzung 00: Einführungssitzung
- Sitzung 01: Begriffslernen I: Begriffsverständnis, Begriffserwerb, Strategien des Begriffslehrens
- Sitzung 02: GeoGebra als Geometriewerkzeug
- Sitzung 03: Begriffslernen II: Phänomene, operative Begriffsbildung, Ortslinien und Äquidistanz-Kurven
- Sitzung 04: Größen und Messen I: Flächeninhalte & Volumina, mögliche unterrichtliche Sequenzierungen, Prinzip von Cavalieri
- Sitzung 05: Größen und Messen I: Messen als Leitidee, Größenbereiche und -vorstellungen, Repräsentanten und Stützpunktvorstellungen
- Sitzung 06: Konstruieren I: Werkzeuge, Konstruktionsbeschreibungen, Modulkonzept
- Sitzung 07: Konstruieren II: Konstruieren als Problemlösen, Konstruierbarkeitsprobleme mit Zirkel und Lineal
- Sitzung 08: Beweisen und Argumentieren: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens
- Sitzung 09: Abbildungsgeometrie I: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang
- Sitzung 10: Abbildungsgeometrie II: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen
- Sitzung 11: Trigonometrie: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen