GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(Links zu Einzelsitzungen eingefügt.) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* [https://www.geogebra.org/groups Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten] (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung) | * [https://www.geogebra.org/groups Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten] (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung) | ||
* [https://studip.ph-heidelberg.de/ Stud.IP Plattform der PH Heidelberg] | * [https://studip.ph-heidelberg.de/ Stud.IP Plattform der PH Heidelberg] | ||
+ | * [https://zumpad.zum.de/ Etherpad Plattform von ZUM.de] | ||
==Literatursammlung== | ==Literatursammlung== | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell.] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''. | ** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell.] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''. | ||
** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht.] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''. | ** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht.] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''. | ||
+ | |||
+ | =Dokumentationen der Seminarsitzungen= | ||
+ | * Sitzung 00: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_00|Einführungssitzung]] | ||
+ | * Sitzung 01: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_01|Begriffslernen I]] | ||
+ | * Sitzung 02: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_02|GeoGebra als Geometriewerkzeug]] | ||
+ | * Sitzung 03: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_03|Begriffslernen II]] | ||
+ | * Sitzung 04: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_04|Größen und Messen I]] | ||
+ | * Sitzung 05: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_05|Größen und Messen I]] | ||
+ | * Sitzung 06: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_06|Konstruieren I]] | ||
+ | * Sitzung 07: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_07|Konstruieren II]] | ||
+ | * Sitzung 08: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_08|Beweisen und Argumentieren]] | ||
+ | * Sitzung 09: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_09|Abbildungsgeometrie I]] | ||
+ | * Sitzung 10: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_10|Abbildungsgeometrie II]] | ||
+ | * Sitzung 11: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_11|Trigonometrie]] |
Version vom 7. Februar 2019, 12:49 Uhr
Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)
Inhaltsverzeichnis |
Allgemeine Hinweise
Links und Materialien
- GeoGebra.org Onlineplattform
- Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung)
- Stud.IP Plattform der PH Heidelberg
- Etherpad Plattform von ZUM.de
Literatursammlung
- Lehrbücher zur Geometrie und Geometriedidaktik
- Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“
- Gorski & Müllet-Philipp (2009). „Leitfaden Geometrie - Für Studierende der Lehrämter“
- Henn & Filler (2015). „Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra“
- Tietze et. al. (2000). „Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra.“
- Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“ (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“)
- Ausgewählte Tagungsbände, Vorlesungsskripte und andere Werke
- Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“
- Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“
- Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“
- Krauter (2008). Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10).
- Ausgewählte „Klassiker“
- Boero (1999). Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education. In International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof
- Freudenthal (1983). Didactical Phenomenology of Mathematical Structures.
- vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. In Journal für Mathematik-Didaktik.
- Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. In Preprintserver der Universität des Saarlands.
Dokumentationen der Seminarsitzungen
- Sitzung 00: Einführungssitzung
- Sitzung 01: Begriffslernen I
- Sitzung 02: GeoGebra als Geometriewerkzeug
- Sitzung 03: Begriffslernen II
- Sitzung 04: Größen und Messen I
- Sitzung 05: Größen und Messen I
- Sitzung 06: Konstruieren I
- Sitzung 07: Konstruieren II
- Sitzung 08: Beweisen und Argumentieren
- Sitzung 09: Abbildungsgeometrie I
- Sitzung 10: Abbildungsgeometrie II
- Sitzung 11: Trigonometrie