GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen

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** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“]
 
** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“]
 
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“]
 
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“]
** [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Veranstaltungsmaterialien_offen/Zusatzmaterialien/Skripte_Krauter/FD_Geom_Skript_neu_2008.pdf Krauter (2008). Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10). ]
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** [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Veranstaltungsmaterialien_offen/Zusatzmaterialien/Skripte_Krauter/FD_Geom_Skript_neu_2008.pdf Krauter (2008). „Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10). ]
  
 
* Ausgewählte „Klassiker“
 
* Ausgewählte „Klassiker“
** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education.] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof''
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** [https://doi.org/10.1515/dmvm-1996-0214 Winter (2014). „Mathematikunterricht und Allgemeinbildung“] In ''Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung''
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). Didactical Phenomenology of Mathematical Structures.]  
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** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''.
** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell.] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''.
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** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“]  
** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht.] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''.
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** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''.
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** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof''
  
 
=Dokumentationen der Seminarsitzungen=
 
=Dokumentationen der Seminarsitzungen=

Version vom 9. Februar 2019, 19:32 Uhr


Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)


Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Hinweise

Links und Materialien

Literatursammlung

Dokumentationen der Seminarsitzungen

  • Sitzung 00: Einführungssitzung
  • Sitzung 01: Begriffslernen I: Begriffsverständnis, Begriffserwerb, Strategien des Begriffslehrens
  • Sitzung 02: GeoGebra als Geometriewerkzeug
  • Sitzung 03: Begriffslernen II: Phänomene, operative Begriffsbildung, Ortslinien und Äquidistanz-Kurven
  • Sitzung 04: Größen und Messen I: Flächeninhalte & Volumina, mögliche unterrichtliche Sequenzierungen, Prinzip von Cavalieri
  • Sitzung 05: Größen und Messen I: Messen als Leitidee, Größenbereiche und -vorstellungen, Repräsentanten und Stützpunktvorstellungen
  • Sitzung 06: Konstruieren I: Werkzeuge, Konstruktionsbeschreibungen, Modulkonzept
  • Sitzung 07: Konstruieren II: Konstruieren als Problemlösen, Konstruierbarkeitsprobleme mit Zirkel und Lineal
  • Sitzung 08: Beweisen und Argumentieren: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens
  • Sitzung 09: Abbildungsgeometrie I: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang
  • Sitzung 10: Abbildungsgeometrie II: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen
  • Sitzung 11: Trigonometrie: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen