GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen
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* Sitzung 08: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_08|Beweisen und Argumentieren]]: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens | * Sitzung 08: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_08|Beweisen und Argumentieren]]: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens | ||
* Sitzung 09: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_09|Abbildungsgeometrie I]]: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang | * Sitzung 09: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_09|Abbildungsgeometrie I]]: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang | ||
* Sitzung 10: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_10|Abbildungsgeometrie II]]: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen | * Sitzung 10: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_10|Abbildungsgeometrie II]]: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen | ||
* Sitzung 11: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_11|Trigonometrie]]: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen | * Sitzung 11: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_11|Trigonometrie]]: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen | ||
+ | * Sitzung 12: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_12|Raum und Form]]: Raumvorstellung, Kopfgeometrie, Modelle | ||
+ | * Sitzung 13: [[GeometrieUndUnterrichtSS2019_13|Geometrieunterricht]]: Inhalte, Ziele, globale Ideen, Legitimation | ||
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+ | ==Pufferthemen== | ||
+ | * Vektorbegriff | ||
+ | * Koordinatisierung, Analytische Geometrie | ||
+ | * Modellierung und Modellbildung im Geometrieunterricht | ||
+ | * Darstellende Geometrie | ||
+ | * Ästhetik | ||
+ | * Ziele des Geometrieunterrichts, Bildungspläne |
Version vom 11. Februar 2019, 11:04 Uhr
Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)
Inhaltsverzeichnis |
Allgemeine Hinweise
Links und Materialien
- Mathematische Medienplattform des Mathematischen Instituts der Universität Heidelberg
- Stud.IP Plattform der PH Heidelberg
- Etherpad Plattform von ZUM.de
- GeoGebra.org Onlineplattform
- Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung)
Literatursammlung
- Lehrbücher zur Geometrie und Geometriedidaktik
- Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“
- Gorski & Müllet-Philipp (2009). „Leitfaden Geometrie - Für Studierende der Lehrämter“
- Henn & Filler (2015). „Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra“
- Tietze et. al. (2000). „Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra.“
- Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“ (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“)
- Ausgewählte Tagungsbände, Vorlesungsskripte und andere Werke
- Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“
- Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“
- Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“
- Krauter (2008). „Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10)“.
- Ausgewählte „Klassiker“
- Winter (2014). „Mathematikunterricht und Allgemeinbildung“ In Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
- vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“ In Journal für Mathematik-Didaktik.
- Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“
- Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“ In Preprintserver der Universität des Saarlands.
- Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“ In International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof
Dokumentationen der Sitzungsthemen
Protokolle der Einzelsitzungen
- Sitzung 00: Einführungssitzung
- Sitzung 01: Begriffslernen I: Begriffsverständnis, Begriffserwerb, Strategien des Begriffslehrens
- Sitzung 02: GeoGebra als Geometriewerkzeug
- Sitzung 03: Begriffslernen II: Phänomene, operative Begriffsbildung, Ortslinien und Äquidistanz-Kurven
- Sitzung 04: Größen und Messen I: Flächeninhalte & Volumina, mögliche unterrichtliche Sequenzierungen, Prinzip von Cavalieri
- Sitzung 05: Größen und Messen I: Messen als Leitidee, Größenbereiche und -vorstellungen, Repräsentanten und Stützpunktvorstellungen
- Sitzung 06: Konstruieren I: Werkzeuge, Konstruktionsbeschreibungen, Modulkonzept
- Sitzung 07: Konstruieren II: Konstruieren beim Problemlösen, Konstruieren als Problemlösen, Konstruierbarkeitsprobleme mit Zirkel und Lineal
- Sitzung 08: Beweisen und Argumentieren: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens
- Sitzung 09: Abbildungsgeometrie I: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang
- Sitzung 10: Abbildungsgeometrie II: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen
- Sitzung 11: Trigonometrie: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen
- Sitzung 12: Raum und Form: Raumvorstellung, Kopfgeometrie, Modelle
- Sitzung 13: Geometrieunterricht: Inhalte, Ziele, globale Ideen, Legitimation
Pufferthemen
- Vektorbegriff
- Koordinatisierung, Analytische Geometrie
- Modellierung und Modellbildung im Geometrieunterricht
- Darstellende Geometrie
- Ästhetik
- Ziele des Geometrieunterrichts, Bildungspläne