GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen

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** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''.
 
** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). „Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell“] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''.
 
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“]  
 
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). „Didactical Phenomenology of Mathematical Structures“]  
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** [https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/math/math-ausbildung-dam/documents/fachdidaktik-berufspraktische-uebungen/Wittmann_operatP.pdf Aebli (1985): „Das operative Prinzip“] In ''Mathematik lehren''
 
** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''.
 
** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). „Begriffsbildung im Mathematikunterricht“] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''.
 
** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof''
 
** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). „Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education“] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof''

Version vom 11. Februar 2019, 11:06 Uhr


Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)


Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Hinweise

Links und Materialien

Literatursammlung

Dokumentationen der Sitzungsthemen

Protokolle der Einzelsitzungen

  • Sitzung 00: Einführungssitzung
  • Sitzung 01: Begriffslernen I: Begriffsverständnis, Begriffserwerb, Strategien des Begriffslehrens
  • Sitzung 02: GeoGebra als Geometriewerkzeug
  • Sitzung 03: Begriffslernen II: Phänomene, operative Begriffsbildung, Ortslinien und Äquidistanz-Kurven
  • Sitzung 04: Größen und Messen I: Flächeninhalte & Volumina, mögliche unterrichtliche Sequenzierungen, Prinzip von Cavalieri
  • Sitzung 05: Größen und Messen I: Messen als Leitidee, Größenbereiche und -vorstellungen, Repräsentanten und Stützpunktvorstellungen
  • Sitzung 06: Konstruieren I: Werkzeuge, Konstruktionsbeschreibungen, Modulkonzept
  • Sitzung 07: Konstruieren II: Konstruieren beim Problemlösen, Konstruieren als Problemlösen, Konstruierbarkeitsprobleme mit Zirkel und Lineal
  • Sitzung 08: Beweisen und Argumentieren: Funktionen des Beweisens, Phasen des Beweisens, Niveaustufen des Beweisens
  • Sitzung 09: Abbildungsgeometrie I: Symmetrie und Kongruenz, Umweltphänomene und Handlungsorientierung, Euklidischer und abbildungsgeometrischer Zugang
  • Sitzung 10: Abbildungsgeometrie II: Ähnlichkeit, abbildungsgeometrischer Zugang, Strahlensätze und Ähnlichkeitssätze, versch. Anwendungen
  • Sitzung 11: Trigonometrie: Unterrichtliche Einstiege und Erarbeitungen, Trigonometrische Funktionen
  • Sitzung 12: Raum und Form: Raumvorstellung, Kopfgeometrie, Modelle
  • Sitzung 13: Geometrieunterricht: Inhalte, Ziele, globale Ideen, Legitimation

Pufferthemen

  • Vektorbegriff
  • Koordinatisierung, Analytische Geometrie
  • Modellierung und Modellbildung im Geometrieunterricht
  • Darstellende Geometrie
  • Ästhetik
  • Ziele des Geometrieunterrichts, Bildungspläne