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  • == Der Begriff des Lotes == ===== Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt) ===== :: Es sei \ P ein Punkt, der nicht zur Geraden \ g gehören ...
    3 KB (437 Wörter) - 12:05, 26. Jul. 2010
  • =Aufgaben zu Definitionen, Sätze und erste Beweise= ==Aufgabe 3.1== Handelt es sich im Folgenden um einen Satz oder um eine Definition? ...
    4 KB (577 Wörter) - 14:22, 19. Apr. 2011
  • Wir gehen von folgender Definition aus: Eine Winkelhalbierende eines Winkels \angle (p,q) ist ein Strahl l, der im Inneren des Winkels \angle ...
    2 KB (293 Wörter) - 14:02, 9. Jun. 2011
  • Es sei \ R ein Äquivalenzrelation auf der Menge \ M. Wir zerlegen \ M derart in Teilmengen \ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ..., dass gilt: Jede ...
    3 KB (428 Wörter) - 13:38, 10. Mai 2011
  • Definieren Sie den Begriff Parabel auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem nachfolgenden Applet. Bewegen Sie den Punkt L. Die entstehende ...
    3 KB (383 Wörter) - 15:09, 11. Mai 2011
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und Ebenen können wir in unserer Geometrie nicht definieren. Für Strecken wird uns das gelingen. ...
    16 KB (2.343 Wörter) - 23:11, 28. Mai 2011
  • == Der Begriff des Lotes == ===== Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt) ===== :: Es sei \ P ein Punkt, der nicht zur Geraden \ g gehören ...
    8 KB (1.165 Wörter) - 19:32, 6. Sep. 2011
  • Man beweise: Ein Punkt \ P gehört genau dann zur Winkelhalbierenden des Winkels \ \alpha, wenn er zu den Schenkeln von \ \alpha jeweils denselben ...
    1 KB (195 Wörter) - 22:19, 19. Jul. 2011
  • =Aufgaben zu Definitionen, Sätze und erste Beweise= ==Aufgabe 3.1== Handelt es sich im Folgenden um einen Satz oder um eine Definition? ...
    4 KB (552 Wörter) - 14:31, 25. Okt. 2011
  • Wir gehen von folgender Definition aus: Eine Winkelhalbierende eines Winkels \angle (p,q) ist ein Strahl l, der im Inneren des Winkels \angle ...
    6 KB (983 Wörter) - 10:51, 8. Nov. 2011
  • == Ideen zur Heranführung an die Geradenspiegelung== === Idee der Symmetrie === Die Applikation wurde im WS 2010/11 von tutorin Anne generiert. ...
    27 KB (3.871 Wörter) - 13:35, 13. Jun. 2012
  • Definieren Sie den Begriff Parabel auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem nachfolgenden Applet. Bewegen Sie den Punkt L. Die entstehende ...
    3 KB (439 Wörter) - 10:33, 17. Nov. 2011
  • Es sei \ R ein Äquivalenzrelation auf der Menge \ M. Wir zerlegen \ M derart in Teilmengen \ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ..., dass gilt: Jede ...
    3 KB (429 Wörter) - 10:54, 28. Nov. 2011
  • =Aufgabe 4.1= Es seien A, B, C drei nichtkollineare Punkte und A', B', C' ihre Bilder bei der Bewegung \beta. Man beweise: Für jeden Punkt P ...
    23 KB (3.386 Wörter) - 20:52, 20. Apr. 2012
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und Ebenen können wir in unserer Geometrie nicht definieren. Für Strecken wird uns das gelingen. ...
    15 KB (2.200 Wörter) - 13:58, 28. Jan. 2012
  • ===== Satz IX.2: (Der größeren Seite liegt der größere Winkel gegenüber) ===== ::Es sei \overline{ABC} ein Dreieck mit den schulüblichen ...
    13 KB (1.830 Wörter) - 18:41, 28. Jan. 2012
  • == Der Begriff des Lotes == ===== Definition IX.1: (Lot, Lotgerade, Lotfußpunkt) ===== :: Es sei \ P ein Punkt, der nicht zur Geraden \ g gehören ...
    2 KB (251 Wörter) - 11:28, 6. Feb. 2012
  • Beweisen Sie: Wenn \ P ein Punkt außerhalb der Geraden \ g ist, dann gibt es eine Gerade \ h, die durch \ P geht und parellel zu \ g ist. ...
    3 KB (401 Wörter) - 18:17, 29. Jan. 2012
  • = Was ist, was soll Sachrechnen = ==Sachrechnen== Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Didaktische_Aspekte_des_Sachre ...
    32 KB (4.540 Wörter) - 18:08, 26. Jan. 2012
  • Schauen Sie sich das nachfolgende Applet an und bewegen Sie die Figur am Punkt Z. a) Welche Bedingung ergibt sich für den dargestellten Winkel ...
    5 KB (783 Wörter) - 11:37, 3. Feb. 2012
  • ==Aufgabe 3.1== Wir gehen von folgender Definition aus: Eine Winkelhalbierende eines Winkels \angle (p,q) ist ein Strahl l, der im Inneren des ...
    1 KB (226 Wörter) - 13:01, 26. Apr. 2012
  • Wir gehen von folgender Definition aus: Eine Winkelhalbierende eines Winkels \angle (p,q) ist ein Strahl l, der im Inneren des Winkels \angle ...
    1 KB (178 Wörter) - 11:20, 26. Apr. 2012
  • Wir gehen von folgender Definition aus: Eine Winkelhalbierende eines Winkels \angle (p,q) ist ein Strahl l, der im Inneren des Winkels \angle ...
    1 KB (178 Wörter) - 13:02, 26. Apr. 2012
  • Es sei \ R ein Äquivalenzrelation auf der Menge \ M. Wir zerlegen \ M derart in Teilmengen \ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ..., dass gilt: Jede ...
    3 KB (429 Wörter) - 13:46, 2. Mai 2012
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.709 Wörter) - 16:10, 14. Mai 2012
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und Ebenen können wir in unserer Geometrie nicht definieren. Für Strecken wird uns das gelingen. ...
    14 KB (1.998 Wörter) - 11:12, 15. Mai 2012
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und Ebenen können wir in unserer Geometrie nicht definieren. Für Strecken wird uns das gelingen. ...
    14 KB (1.996 Wörter) - 13:29, 15. Mai 2012
  • Category:Einführung_S ...
    17 KB (2.462 Wörter) - 17:39, 30. Jun. 2013
  • == Verkettung von Abbildungen == ===== Definition IX.1 : (Verkettung von Abbildungen) ===== :Unter einer Verkettung von Abbildungen versteht man ...
    19 KB (2.626 Wörter) - 10:52, 5. Jul. 2012
  • = Ebene 1= == Das ist eine Überschrift, Ebene 2 == ===Satz des Pythagoras=== a^2+b^2=c^2 c=\sqrt{a^2+b^2} ===Winkel=== \angle ASB ...
    459 Bytes (67 Wörter) - 23:02, 26. Jan. 2013
  • = Ebene 1= == Das ist eine Überschrift, Ebene 2 == ===Satz des Pythagoras=== a^2+b^2=c^2 c=\sqrt{a^2+b^2} ===Winkel=== \angle ASB ...
    436 Bytes (63 Wörter) - 11:20, 27. Jun. 2012
  • = Meine Seite = == Ebene 2 == ==== Satz des Pythagoras ==== a^2+b^2=c^2c=\sqrt{a^2+b^2} === Winkel === \angle ASB \alpha \varepsilon ...
    521 Bytes (75 Wörter) - 11:20, 27. Jun. 2012
  • = Ebene 1 = == Das ist eine Überschrift, Ebene 2 == ===Satz des Pythagoras=== a^2+b^2=c^2 c=\sqrt{a^2+b^2} ===Winkel === \angle ASB ...
    516 Bytes (79 Wörter) - 11:19, 27. Jun. 2012
  • ===Satz des Pythagoras=== a^2+b^2=c^2 c=\sqrt{a^2+b^2} ===Winkel=== \angle ABC \alpha \varepsilon x \in \mathbb N x \ni \mathbb R \alpha \tilde= \beta ...
    443 Bytes (72 Wörter) - 11:19, 27. Jun. 2012
  • Kategorie:Einführung_S ...
    2 KB (246 Wörter) - 13:34, 10. Jul. 2012
  • Es ist bekannt, dass Auswendiglernen nicht so wirklich viel nutzt für die Klausur (egal ob alte oder neue Prüfungsordnung). Hier drei Aufgaben ...
    6 KB (858 Wörter) - 19:38, 8. Jul. 2012
  • habs mal alles auf einem dinA4 blatt zusammengestellt... ob es soviel hilft? schaden kann es sicher nicht(hoffe ich). Im übrigen ohne gewähr ...
    3 KB (547 Wörter) - 12:03, 23. Jul. 2012
  • Kategorie:Einführung_S ...
    2 KB (328 Wörter) - 16:59, 10. Jul. 2012
  • Techniklehrer Mayer2 möchte die hübsche Referendarin Lisa beeindrucken und baut ihr das folgende Winkelkreuz für den Geometrieunterricht. ...
    42 KB (6.241 Wörter) - 23:02, 22. Jul. 2012
  • Datei:Kreuzvorlage L.ggb
    {{Information_ohne_UploadWizard |Beschreibung = L |Quelle = |Urheber = |Datum = |Genehmigung = |Andere Versionen = |Anmerkungen = }} ...
    (6 KB) - 18:59, 15. Jul. 2012
  • Kategorie:Einführung_S ...
    5 KB (787 Wörter) - 00:33, 7. Nov. 2012
  • Kategorie:Einführung_S ...
    1 KB (232 Wörter) - 23:19, 6. Nov. 2012
  • Kategorie: Elementargeometrie ...
    11 KB (1.490 Wörter) - 13:50, 12. Dez. 2012
  • Category:Einführung_S ...
    12 KB (1.671 Wörter) - 16:41, 30. Nov. 2012
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    14 KB (2.135 Wörter) - 10:28, 25. Jan. 2013
  • Es sei g eine Gerade und P ein Punkt außerhalb von g . L sei der Lotfußpunkt des Lotes von P auf g. Der Abstand von P zu g ist der Abstand ...
    162 Bytes (38 Wörter) - 11:46, 23. Jan. 2013
  • Category:Einführung_S ...
    16 KB (2.192 Wörter) - 12:54, 13. Mai 2013
  • Geben Sie eine exakte Realdefinition des Begriffs Winkelhalbierende an (orientieren Sie sich gegebenenfalls an Schulbuchdefinitionen). Notieren ...
    2 KB (242 Wörter) - 19:58, 17. Jul. 2013
  • Es seien l eine Gerade und F ein Punkt außerhalb von l. Auf l sei ein Punkt L gegeben. Der Schnittpunkt P der Mittelsenkrechten von \overline{LF} ...
    5 KB (681 Wörter) - 19:03, 21. Mai 2013
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    13 KB (1.871 Wörter) - 10:23, 23. Mai 2013
  • Es seien eine Ebene E (aufgefasst als Punktmenge) und eine Gerade g in E gegeben. Wir betrachten folgende Relation \ \Theta (\ \Theta ist ein ...
    3 KB (450 Wörter) - 15:39, 10. Jul. 2013
  • Category:Einführung_S ...
    12 KB (1.700 Wörter) - 12:35, 21. Nov. 2014
  • #Gegeben sei ein Winkel \angle ABC und ein Punkt P im Inneren des Winkels der nicht auf einem der Schenkel des Winkels \angle ABC liegt. Konstruieren ...
    7 KB (1.010 Wörter) - 10:54, 19. Jul. 2013
  • =Lösung IIIu13= Gegeben seien der Winkel \alpha = \angle ASB, die Winkelhalbierende w von \alpha und der Punkt P mit \overline{PA} \tilde { ...
    2 KB (339 Wörter) - 07:54, 13. Jul. 2013
  • Kategorie:Einführung_S ...
    2 KB (307 Wörter) - 23:48, 18. Jul. 2013
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    14 KB (2.084 Wörter) - 21:47, 1. Jan. 2014
  • =Faltkonstruktion der Parabel= ==Normalparabel== Es sei p=\frac{1}{2}, F=\left(0,\frac{p}{2}\right). Die Gerade l sei durch die Gleichung y= ...
    9 KB (1.333 Wörter) - 20:08, 16. Nov. 2013
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    13 KB (1.929 Wörter) - 09:20, 12. Jun. 2014
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.801 Wörter) - 15:08, 12. Feb. 2015
  • = Aufgabe III.01 = Gegeben seien die Gerade l durch die Geradengleichung y(x)=-\frac{1}{4} und der Punkt F \left(0,\frac{1}{4} \right). Beweisen ...
    4 KB (594 Wörter) - 19:19, 4. Dez. 2014
  • Es sei p = \frac{1}{2}, F = (0, \frac{p}{2}). Die Gerade l sei durch die Gleichung y = - \frac{p}{2} gegeben. L = (x, - \frac{p}{2}) sei ein beliebiger ...
    576 Bytes (97 Wörter) - 17:35, 3. Dez. 2014
  • == Einstieg - Einführung Bruchrechnen == === Einstiegsproblem === Wir haben 1 kg Mehl und benötigen \frac{1}{3} davon. Wie können wir dies ...
    2 KB (259 Wörter) - 22:23, 10. Mai 2015
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    11 KB (1.660 Wörter) - 12:54, 11. Mai 2015
  • ==Allgemein: Sinn und Zweck täglicher Übungen== Vor Beginn einer konkreten Unterrichtsstunde ist es sinnvoll diese mit täglichen Aufgaben zu ...
    9 KB (1.292 Wörter) - 19:48, 13. Jul. 2015
  • = Division von Brüchen = == Wiederholung der Division == Aufteilen als Handlung wiederholen : [[Datei:Aufteilen.jpg|thumb|Aufteilen bei der Division ...
    2 KB (225 Wörter) - 15:45, 21. Jun. 2015
  • =Übung= # Definieren Sie mathematisch korrekt den Begriff Bruch. # Definieren Sie mathematisch korrekt den Begriff Bruchzahl. # Schreiben Sie ...
    4 KB (597 Wörter) - 19:49, 13. Jul. 2015
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    11 KB (1.660 Wörter) - 13:53, 3. Nov. 2015
  • Kategorie: Elementargeometrie ...
    9 KB (1.251 Wörter) - 13:59, 16. Nov. 2015
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    11 KB (1.660 Wörter) - 18:55, 16. Mai 2016
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    11 KB (1.660 Wörter) - 14:35, 8. Nov. 2016
  • __TOC__ === Trammel of Archimedes / Ellipsenzirkel === [http://geometrie.zum.de/index.php?title=Anregungen&action=purge GeoGebra Applet wird nicht ...
    18 KB (2.776 Wörter) - 23:59, 9. Jun. 2017
  • Kategorie:Einführung_S ...
    9 KB (1.439 Wörter) - 16:15, 8. Jun. 2017
  • Es sei A die Menge der geraden natürlichen Zahlen, B die Menge der natürlichen Zahlen, deren Quadrate gerade ist. Vergleichen Sie die Mengen. ...
    2 KB (326 Wörter) - 18:25, 31. Mai 2017
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 14:09, 24. Mai 2017
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 14:58, 2. Nov. 2017
  • Übungsaufgaben zum 04.05.2018 Implikation, Voraussetzung, Behauptung, Umkehrung, Kontraposition, Widerspruchsbeweis Hinweis: Für die geometrischen ...
    5 KB (792 Wörter) - 12:18, 22. Mai 2018
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 16:12, 3. Mai 2018
  • {|width=90%| style="background-color:#B9D0F0; padding:1em" | valign="top" | ===ax + by + c = 0=== \begin{align} ax+by=c \\ a, b, c \in \mathbb{R} \\ ...
    3 KB (483 Wörter) - 16:23, 3. Mai 2018
  • {|width=90%| style="background-color:#B9D0F0; padding:1em" | valign="top" | =Aufgabe 4.1 SoSe 2018= Es seien \varepsilon_x, \varepsilon_y, \varepsilon_z ...
    5 KB (753 Wörter) - 14:52, 13. Mai 2018
  • Kategorie:Einführung_S ...
    8 KB (1.257 Wörter) - 12:21, 21. Mai 2018
  • Kategorie:Einführung_S ...
    2 KB (387 Wörter) - 13:26, 22. Mai 2018
  • Kategorie:Einführung_S ...
    2 KB (273 Wörter) - 13:57, 22. Mai 2018
  • {|width=90%| style="background-color:#B9D0F0; padding:1em" | valign="top" | =Die Koeffizientenmatrix= So ist es, wenn man sich schnell in der ...
    12 KB (1.557 Wörter) - 20:35, 31. Mai 2018
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 14:32, 30. Okt. 2018
  • Das Dreieck \overline{ABC} wird an Punkt D um 90 gedreht. Das gedrehte Dreieck wird nun um den eingezeichneten Vektor verschoben. Gibt es einen ...
    4 KB (584 Wörter) - 22:04, 16. Jan. 2019
  • == Vorbereitungsauftrag == Entwerfen Sie eine Unterrichtsaktivität für die Einführung bzw. einführenden Erarbeitung des Begriffs Parallelogramm ...
    43 KB (5.365 Wörter) - 16:30, 27. Mai 2019
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 18:58, 2. Mai 2019
  • == Vorbereitungsauftrag == Die Klasse 6a hat gerade gelernt, mit Schnur oder Zirkel Kreise zu zeichnen und weiß, dass „ein Kreis mit ...
    45 KB (5.844 Wörter) - 22:38, 6. Jun. 2019
  • == Vorbereitungsauftrag == Lesen Sie Prediger & Hein (2017). [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/veroeff/17-EuJAL-Argumentation-Prediger ...
    29 KB (3.817 Wörter) - 07:02, 5. Jul. 2019
  • Kategorie:Algebra ...
    3 KB (474 Wörter) - 14:53, 18. Jun. 2019
  • Kategorie:Einführung_S ...
    3 KB (428 Wörter) - 14:00, 17. Nov. 2019
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 15:31, 31. Okt. 2019
  • {|width=90%| style="background-color:#FFFFFF; padding:1em" | valign="top" | = Das Wiki für die Lehrveranstaltung "Lineare Algebra/analytische ...
    10 KB (1.238 Wörter) - 10:33, 29. Jul. 2020
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 21:45, 28. Mai 2020
  • Kategorie:Einführung_S ...
    9 KB (1.388 Wörter) - 09:44, 11. Jun. 2020
  • =Lösung Aufgabe 6.1= ==Aufgabe 6.1== Bestimmen Sie die folgenden Mengen: # M_1= \overline{AB} \cap AB^+. # M_2= \overline{AB} \cup AB^+. ...
    8 KB (1.289 Wörter) - 14:44, 19. Jun. 2020
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    13 KB (1.848 Wörter) - 14:53, 3. Dez. 2020
  • Kategorie:Einführung_S ...
    7 KB (1.119 Wörter) - 15:48, 6. Dez. 2020
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.680 Wörter) - 16:02, 10. Mai 2021
  • = Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken ...
    12 KB (1.685 Wörter) - 16:22, 11. Nov. 2021

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